„Marco Reus wird am Montag im Testspiel gegen Sparta Rotterdam spielen“, erklärt Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspielerabteilung. Die Partie soll ebenfalls dafür genutzt werden, um Mahmoud Dahoud und Neuzugang Reinier Spielpraxis zu verschaffen. Der Stand der Vorbereitung und die Verletzung von Dan-Axel Zagadou waren weitere Themen in einer Medienrunde.

Sebastian Kehl über Marco Reus:
„Er hat in den vergangenen zwei, drei Wochen sehr gut trainiert. Nachdem er im Sommer eine schwierige Zeit hatte, macht er im Moment einen positiven Eindruck. Er wird am Montag im Testspiel gegen Rotterdam spielen. Das freut uns natürlich, weil unser Kapitän lange ausgefallen ist. Er freut sich, wieder mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen. Er kann alles absolvieren und wird noch ein paar Einheiten nachholen müssen. Das ist normal nach dieser langen Zeit.“ 

… die Rückkehr nach Verletzungen:
„Bei Marco ging es auf und ab, wir haben viel probiert. Es ist manchmal in einer Verletzungsphase so, dass es nicht immer nur den einen Weg gibt und dass Dinge auch Zeit brauchen. Die mussten wir uns nehmen. Wir hätten ihn gern schon früher dabeigehabt, auch schon in der vergangenen Saison. Aber das Entscheidende für uns und ihn wird sein, dass er dauerhaft gesund ist, Spaß hat, richtig trainieren kann und dass er wieder im Stadion einlaufen darf.“

… den Stand der Vorbereitung:
„Wir hatten vor einer Woche die Tests gegen Paderborn und Bochum noch mit den Nationalspielern, danach ist die Mannschaft geteilt worden. Es ist gut, dass der eine oder andere bei der Nationalmannschaft Spielpraxis sammeln kann. Hier konnten wir in den vergangenen Tagen gut arbeiten mit jeweils zwei Einheiten gestern und heute. Am Wochenende wird trainiert, Montag ist das Testspiel. Wir versuchen, die Zeit zu nutzen. Auch Reinier und Mo Dahoud werden gegen Rotterdam zum Einsatz kommen. Der Kader füllt sich langsam. In der Hoffnung, dass alle gesund von den Nationalmannschaften zurückkommen, werden wir sehr gut vorbereitet sein auf das DFB-Pokalspiel eine Woche später in Duisburg. Wir freuen uns, dass es endlich losgeht.“

… die Ergebnisse in den Testspielen:
„Es ist noch Vorbereitung. Wir wissen, dass harte Einheiten manchmal in den Beinen stecken und der Kopf spielt auch eine Rolle. Das darf aber keine Ausrede sein. Ich glaube, dass sich der eine oder andere noch steigern muss. Das wissen diejenigen auch, das haben wir besprochen. Aber ich denke, dass die Mannschaft am Montag und eine Woche später ein anderes Gesicht zeigen wird. Wir brauchen die Spieler fit für die Saison, wir haben eine lange Saison vor uns. Da darf man das eine oder andere Testspiel nicht überbewerten.“ 

… Dan-Axel Zagadou:
„Er laboriert immer noch an einer Knieverletzung und wird auch noch bisschen ausfallen. Es ist ärgerlich, dass ihn die Außenbandverletzung zu einer Pause zwingt. Eine richtige Prognose abzugeben, ist schwierig, aber es wird noch ein paar Wochen dauern.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke