Ob gegen Dukla oder Sparta Prag – und auch nicht gegen Slovan Liberec: Borussia Dortmund blieb in den drei bisherigen Auswärtsspielen in Tschechiens Hauptstadt ohne Gegentor. Am Mittwoch tritt der BVB bei Slavia Prag an. Die Fakten zum Spiel.

Ausgangslage

  • Slavia Prag und Borussia Dortmund sind mit Unentschieden in die Gruppe F gestartet, obwohl für beide mehr drin gewesen wäre. Den verpassten Sieg können jetzt beide Teams im direkten Duell am zweiten Spieltag nachholen.
  • Slavia erkämpfte sich ein überraschendes 1:1 bei Inter Mailand. Die Mannschaft führte durch einen Treffer von Peter Olayinka aus der 63. Minute lange mit 1:0, doch Inters Ausgleich durch Nicolò Barella in der zweiten Minute der Nachspielzeit verwehrte den Pragern den ersten Auswärtssieg in der Geschichte der UEFA Champions League. In seinen insgesamt vier Auswärtspartien in der Gruppenphase bringt es Slavia nun auf zwei Unentschieden und zwei Niederlagen.
  • Es ist das erste Duell dieser beiden Klubs, auch das letzte Spiel gegen ein Team aus dem Land des nächsten Gegners liegt schon mehr als zehn Jahre zurück.

Slavia Prag

  • 2018/19 feierte der Klub seine 18. Meisterschaft in Tschechien und die zweite in den vergangenen drei Jahren. Außerdem sicherte sich Prag auch den tschechischen Pokal und setzte sich zum insgesamt zweiten Mal in der Qualifikation zur UEFA Champions League durch. Letztmals gelang dies dem Klub vor zwölf Jahren, damals belegte Prag in seiner Gruppe den dritten Platz hinter Arsenal und Sevilla. Danach war Slavia vier Mal in der Qualifikation zur Königsklasse hängen geblieben.
  • Für Slavia ist es das erste Duell mit einem Klub aus der Bundesliga, seit dem 0:2 in der Gruppenphase des UEFA-Pokals 2008/09 gegen den Hamburger SV. Damit hat Slavia seine letzten drei Spiele gegen deutsche Teams verloren, ohne dabei auch nur ein Tor zu erzielen. Der einzige Erfolg gegen eine deutsche Mannschaft aus den letzten neun Spielen datiert aus der Saison 1998/99, als man sich vor eigenen Fans mit 1:0 gegen Schalke durchsetzen konnte.

Borussia Dortmund

  • In der letztjährigen Gruppenphase gewann das Team von Coach Lucien Favre beim FC Brügge (1:0) und bei der AS Monaco (2:0). Nur bei Atlético Madrid kassierte man eine 0:2-Niederlage und die einzigen zwei Gegentore in der Gruppenphase. Der BVB blieb fünf Mal ohne Gegentor.
  • Die letzten beiden Auswärtsspiele gegen tschechische Klubs endeten torlos, zuletzt gab es gegen Sigma Olmütz 2005 in der dritten Runde des UEFA Intertoto Cups ein 0:0.
  • Der BVB ist damit in fünf Auswärtsspielen gegen Klubs aus Tschechien oder der Tschechoslowakei ungeschlagen. Es gab drei Siege und die beiden 0:0-Unentschieden bei Sigma Olmütz und zuvor bei Slovan Liberec im Viertelfinale des UEFA-Pokals 2001/2002.
  • Die letzte Niederlage gegen einen tschechischen Klub datiert aus der Saison 1963/64 in der Roten Erde gegen Dukla Prag im Viertelfinalrückspiel des Pokals der Pokalsieger.
  • In Prag hat der BVB noch nie ein Tor hinnehmen müssen, bei zwei Siegen und einem Unentschieden spricht das Torverhältnis von 7:0 eine deutliche Sprache zu Gunsten der Schwarzgelben.