Zum dritten Mal nacheinander ist ein Profi von Borussia Dortmund zum Bundesliga-Spieler des Monats gewählt worden. Nachdem im Januar und Februar Julian Brandt ausgezeichnet worden war, hat sich im März Raphael Guerreiro durchgesetzt.

Dank der Stimmen von Spielern, Fans und Experten ist Guerreiro in der letzten Woche zum „Bundesliga Player of the Month“ im März gewählt worden. Nachdem der 29-Jährige im Saisonverlauf ausschließlich als Linksverteidiger eingesetzt worden war, absolvierte er alle Bundesliga-Einsätze im März im Mittelfeld. Beim 2:2-Unentschieden gegen Schalke erzielte er einen Treffer und legte einen weiteren auf. Ein Tor und zwei Torvorlagen steuerte Guerreiro zum 6:1-Heimsieg gegen Köln bei. Nach der Länderspielpause verzeichnete der portugiesische Nationalspieler einen Assist bei der 2:4-Niederlage in München. 

Guerreiro setzte sich bei der Wahl gegen Jeremie Frimpong (Bayer 04 Leverkusen), Erhan Masovic (VfL Bochum), Marius Bülter (FC Schalke 04), Exequiel Palacios (Bayer 04 Leverkusen) und Omar Marmoush (VfL Wolfsburg) durch.

Damit geht die von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) in Zusammenarbeit mit EA Sports vergebene Auszeichnung erneut nach Dortmund.