Neuzugang Marin Pongracic stellte sich nach dem öffentlichen Training den Fragen der Medien und sprach über die ersten Wochen in Schwarzgelb.

Marin Pongracic über den Wechsel in der Länderspielpause:
„Für mich war der Wechsel genauso überraschend wie für die meisten. Es ging ganz schnell. Mich hat es unglaublich gefreut. Ich hoffe, ich mache das Beste daraus.“

… die Rolle von Trainer Marco Rose:
„Die ist sehr groß. Er ist der Trainer und er wollte mich dabeihaben. Wir haben zehn bis 15 Minuten telefoniert und ausgetauscht. Es war ein gutes Gespräch.“

… den BVB: 
„Es ist ein riesiger Verein, eine super Mannschaft. Ich habe den nötigen Respekt, den man für diese Aufgabe braucht. Aber ich habe keine Scheu und will mich nicht verstecken. Ich will mich weiterentwickeln und glaube, dass Dortmund ein guter Schritt ist.“

… die ersten Wochen in Schwarzgelb:
„Ich bin sehr zufrieden. Ich bin fit, die Mannschaft hat mich gut aufgenommen und ich habe mich schon gut eingelebt. Die ersten Spiele haben wir alle gewonnen, das freut uns. Grundsätzlich herrscht eine gute Stimmung.“ 

… seine Ziele:
„Ich möchte so viel spielen wie möglich, noch reifer werden in meiner Spielweise und mich auf diesem Niveau bestmöglich präsentieren.“

… die Aussichten nach Ablauf der Leihe:
„Ich bin erst einmal bis zum Saisonende hier und ich werde mein Bestes geben, dass ich auch danach hierbleiben darf. Jetzt schaue ich aber von Woche zu Woche. Ich bin gut reingekommen und will so weitermachen.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke