Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft und bekommt in Sebastian Kehl (38) ab dem 1. Juni 2018 hochkarätige Verstärkung für die sportliche Leitung.

Bild

Kehl, der zwischen 2002 und 2015 insgesamt 263 Bundesligaspiele für den BVB bestritt, mit den Schwarzgelben drei Meisterschaften feierte, das Double gewann, im Finale der Champions League stand und darüber hinaus mit der deutschen Nationalmannschaft 2002 Vizeweltmeister sowie 2006 WM-Dritter wurde, übernimmt die neu geschaffene Position des Leiters der Lizenzspielerabteilung.

„Mit der Verpflichtung von Sebastian haben wir unsere neue sportliche Führung unter der Leitung von Michael Zorc komplettiert. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Sebastian und bin mir absolut sicher, dass er für unsere zukünftige Arbeit ein echter Gewinn ist. Für Borussia Dortmunds weitere sportliche Entwicklung ist seine neue Tätigkeit von enorm großer Bedeutung“, betont Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung).

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir die Gespräche mit Sebastian Kehl zu einem positiven Abschluss bringen konnten“, betont Zorc: „Sebastian bringt hohe fachliche Kompetenz mit und ist eine Identifikationsfigur. Er steht als Leiter der Lizenzspielerabteilung für Glaubwürdigkeit, Professionalität und wird beim BVB maßgeblich mitgestalten. Wenn wir neue Positionen schaffen, möchten wir für diese auch die besten Leute holen. Das ist uns mit der Verpflichtung von Sebastian gelungen!“

„Ich freue mich auf die Herausforderung und auf die Chance, die sportliche Zukunft dieses großen Vereins mitgestalten und mitverantworten zu können. Ich fühle eine tiefe Verbundenheit mit Borussia Dortmund, den Menschen und der Region. Der BVB ist für mich schon lange eine echte Herzensangelegenheit. Für das Vertrauen in mich möchte ich mich gerade vor diesem Hintergrund ganz herzlich bedanken“, betont Sebastian Kehl.

Nach seiner im Sommer 2015 beendeten Sportlerkarriere bildete Kehl sich auf verschiedenen Ebenen weiter: Er schloss ein Management-Studium bei der UEFA ab, sammelte beim DFB und bei der DFL wertvolle berufliche Kenntnisse und absolvierte die Trainer-A-Lizenz. „Diese Erfahrungen haben mir für die aktuellen Anforderungen des modernen Fußballs weitere Perspektiven eröffnet“, sagt Kehl und verspricht: „Ich werde gemeinsam mit den anderen Verantwortlichen alles geben, um neue Impulse zu setzen und etwas zu bewegen, damit die sportlichen Bedingungen und die nötige Atmosphäre für noch erfolgreicheren und möglichst attraktiven Fußball beim BVB geschaffen werden.“

Sebastian Kehl bittet um Verständnis dafür, dass er sich über die Inhalte dieser Medienmitteilung hinaus bis zum Beginn seiner Tätigkeit beim BVB am 1. Juni aufgrund der wichtigen noch anstehenden Spiele des Teams in der laufenden Saison nicht mehr äußern wird.