Im Testspiel gegen den FC Basel kam Sebastien Haller zu seinem zweiten Einsatz im schwarzgelben Trikot und war mit einem Hattrick am 6:0-Erfolg beteiligt. Alle Mitspieler haben sich mit dem Angreifer gefreut. Gregor Kobel und Salih Özcan äußerten sich nach dem Spiel.

Sebastien Haller: „Es ist das bestmögliche Gefühl: zurückkommen, Tore schießen, der Mannschaft helfen, jeden Tag die Verbesserung des Körpers spüren. Ich hätte mir nichts Besseres vorstellen können, nicht nur für mich, sondern für die Mannschaft. Wir werden versuchen, zusammen so weiterzumachen. Ich hoffe, dass ich effektiv und nützlich für die Mannschaft sein kann. Dass alle mit mir gejubelt haben, zeigt den Teamgeist. Egal, was auf dem Platz passiert, wir vergessen nicht, dass wir alle Menschen sind und es ist wichtig, dass wir zusammenhalten. Sie wussten, dass es keine einfache Situation war und dass es für einen Angreifer das beste Gefühl ist, zurückzukommen und zu treffen. Ich weiß das zu schätzen, sie haben sich für mich gefreut. Ich hoffe, dass ich mehr Tore für sie schießen kann.“ 

Gregor Kobel: „Ein überragendes Spiel von Sebastien Haller. Er sieht die gefährlichen Räume, attackiert dort rein. Das dritte Tor hat er ganz entspannt über den Fuß rutschen lassen. Das will man von einem Topstürmer sehen. Wir haben ein bisschen langsam angefangen, aber nach den ersten dreißig Minuten haben wir uns sehr gut gesteigert. 6:0 sagt viel über das Spiel aus.“

Salih Özcan: „Es war ein ordentlicher Test. Am Anfang haben sie es uns schwer gemacht, aber insgesamt hat man die Qualität unserer Mannschaft gesehen. Wir standen gut und haben versucht, das umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben. Das hat ganz gut geklappt. Wir haben versucht, mehr ins Gegenpressing zu gehen. Ich denke, das hat man bei dem Spiel gesehen. Wir freuen uns riesig für Seb, dass es heute geklappt hat. Gegen Düsseldorf war es noch knapp, heute ein Hattrick. Besser kann es für ihn nicht laufen.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke