Nach über neun Jahren spielt Borussia Dortmunds U23 am Samstag (9.4.) wieder im SIGNAL IDUNA PARK. Anstoß gegen Viktoria Berlin ist um 14.00 Uhr.

Aufgrund baulicher Maßnahmen im Stadion Rote Erde trägt der schwarzgelbe Nachwuchs seine restlichen drei Heimspiele im Profistadion aus. „Das wird ein großer Moment, wir freuen uns sehr“, erzählte Mittelfeldspieler Marco Hober im Rahmen eines Vereinsbesuches. Unter der Woche haben Spieler aus der U23 den einen oder anderen Dortmunder Fußballverein besucht und gemeinsam mit den Kindern etwas gekickt. Als Überraschung gab es für die Teams Freikarten für das Spiel am Samstag.

Am vergangenen Wochenende hatte Schwarzgelb eine Serie von fünf Niederlagen beenden können. Kapitän Franz Pfanne und Stürmer Richmond Tachie erzielten die Tore beim 2:0-Auswärtssieg bei Viktoria Köln. „Das haben wir uns verdient“, sagte BVB-Trainer Enrico Maaßen seiner Mannschaft anschließend. „Wir sind sehr glücklich, dass wir das Spiel gewonnen haben.“ In Köln belohnte sich Schwarzgelb für eine stabile Defensive und mutiges Offensivspiel. Nach zwei freien Tagen begann die Vorbereitung auf die nächste Aufgabe. Für den Großteil der Mannschaft wird es eine Premiere im SIGNAL IDUNA PARK.

Gegner Viktoria Berlin reist mit Selbstvertrauen nach Dortmund. Zuletzt gewannen die Hauptstädter mit 2:1 gegen Tabellenführer Magdeburg und erreichten das Landespokalfinale. Der Sieg gegen Magdeburg war allerdings der erste Sieg in der Liga im Kalenderjahr 2022. Zuvor war die Elf von Trainer Farat Toku elfmal ohne Dreier geblieben. Toku ist sein Anfang März im Amt, zuvor war er lange Zeit Trainer bei Wattenscheid 09 und spielte zu dieser Zeit bereits einige Duelle gegen Schwarzgelb. In acht Spielen reichte es aber nie zu einem Sieg für den 41-jährigen Coach. Verzichten muss Viktoria Berlin auf Toptorschütze Falcao, der gelbgesperrt fehlt. Ein Wiedersehen gibt es mit unserem ehemaligen Spieler Cebrail Makreckis, der im Winter in die Hauptstadt wechselte.

Tickets für das Spiel gibt es online im Ticketshop und am Samstag an der Tageskasse. Die Eintrittspreise liegen einheitlich bei 5 Euro. Es stehen Stehplatzkarten auf der Südtribüne und Sitzplatzkarten auf der Westtribüne zur Verfügung.