Vor rund 2.900 Zuschauern in Wiesbaden zeigte der schwarzgelbe Nachwuchs einen engagierten Auftritt. Nach einem Abstimmungsfehler im zweiten Durchgang geriet die U23 zunächst in Rückstand, ehe Rodney Elongo-Yombo zum 1:1-Endstand ausgleichen konnte.

Das Personal: Nicht mit dabei in Wiesbaden waren Valentino Vermeulen, Marco Pasalic, Justin Njinmah, Dennis Lütke-Frie, Timo Bornemann, Aday Ercan, Jayden Braaf, Marcel Lotka und Niklas Lübcke. Dafür stand der frisch verpflichtete Rodney Elongo-Yombo das erste Mal im Kader. Die Spielberechtigung für den ehemaligen Fürther lag erst am Montagmittag vor.

Der Gegner vor dem Spiel: Bei Gegner Wiesbaden ging es eher ruhig zu auf dem Transfermarkt. Sechs Neuzugängen standen sechs Abgängen gegenüber. Die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski sollte daher relativ eingespielt in die Partie gehen. „Ich erwarte eine sehr erwachsene, körperlich robuste Mannschaft. Sie wollen, denke ich, im oberen Drittel landen. Deshalb wird es ein schwerer Brocken für uns zum Auftakt“, so BVB-Trainer Christian Preußer vor der Partie.

Der Spielverlauf: Die erste gute Chance der Partie gehörte den Gastgebern, die durch Brooklyn Ezeh den ersten Treffer nur knapp verpassten. Ähnlich knapp war es nur wenige Sekunden später auf der anderen Seite, als Bueno einen scharfen Ball vor das Tor brachte. Ein Wiesbadener Verteidiger konnte den Ball auf Bradley Fink noch zur Ecke klären.

Nach den ersten Tempo-Minuten beruhigte sich das Spielgeschehen etwas, in dem der BVB etwas mehr Ballbesitz hatte. In der 34. Spielminute hatte dann Bradley Fink die große Gelegenheit auf den Führungstreffer, doch der U19-Meister der letzten Saison scheiterte erst am Torwart und im Nachgang an einem Wiesbadener Verteidiger. Mit dem 0:0-Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel nutzten die Gastgeber in Spielminute 55 einen Abstimmungsfehler in der Dortmunder Hintermannschaft zur 1:0-Führung. Gustaf Nilsson schloss aus 16 Metern ab und versenkte den Ball unhaltbar im Dortmunder Tor. BVB-Trainer Christian Preußer reagierte und brachte mit Moritz Broschinski, Falko Michel und Rodney Elongo-Yombo drei frische Offensivkräfte.

Der BVB drückte auf den Ausgleichstreffer, hatte durch Falko Michel eine gute Abschlussaktion aus kurzer Distanz (75.). Zwei Minuten später belohnte sich Schwarzgelb für den großen Aufwand: Michael Eberwein bediente Rodney Elongo-Yombo, der in seinem ersten Pflichtspiel für Borussia direkt traf und den 1:1-Ausgleich erzielte. Beide Mannschaften drängten in der Schlussphase auf den Siegtreffer, doch nach 90 intensiven Minuten blieb es beim 1:1-Unentschieden.

BVB U23: Unbehaun – Finnsson, Dams (74. Suver), Papadopoulos – Bueno, Özkan (63. Michel), Pfanne, Semic (63. Elongo-Yombo) – Eberwein, Fink (63. Broschinski), Pohlmann (84. Tattermusch)

Tore: 1:0 Nilsson (55.), 1:1 Elongo-Yombo (77.)

So geht es weiter: Am Sonntag, den 07.08.2022, empfängt unsere U23 den Zweitligaabsteiger FC Ingolstadt. Anstoß ist um 13.00 Uhr.