Auch in diesem Jahr muss Borussia Dortmunds U23 in der Sommerpause zahlreiche Abgänge verkraften. Die neuen Stationen der Spieler reichen von der Ober- bis zur Bundesliga. 

Patrick Osterhage zieht es nach vier Jahren im Nachwuchs des BVB zum VfL Bochum in die Bundesliga. Mit Taylan Duman verlässt einer der torgefährlichsten Borussen ebenfalls die Rote Erde und spielt in der kommenden Saison für den 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga. Abwehrspieler Henri Weigelt bleibt in der Regionalliga, wechselt aber die Staffel und spielt ab dem 1. Juli für den TSV Steinbach Haiger. 

Malte Wengerowski wechselt nach vier Jahren in Schwarzgelb zu Blau-Weiß Lohne in seine Heimat. Linksverteidiger Migel-Max Schmeling verlässt den BVB in Richtung SC Verl. Dominik Wanner kehrt zurück zu seinen Wurzeln und verstärkt in der neuen Saison die U23 des FSV Mainz 05. Torhüter Krystian Wozniak, der aus der U23-Regelung fällt, verlässt den BVB ebenso wie Alaa Bakir, den es nach neun Jahren bei Borussia Dortmund zum MSV Duisburg zieht. Philipp Harlaß bat um die Auflösung seines Vertrags.

„Krystian war eine Top-Verstärkung. Auch wenn er nie zum Einsatz kam, hat er immer alles gegeben, war stets loyal und so fleißig im Training, dass sich keiner der anderen Torhüter eine echte Schwächephase erlaubte“, verabschiedet Ingo Preuß, sportlicher Leiter der U23, den Torwart. „Dass wir mit Patrick Osterhage und Taylan Duman nun wieder zwei Spieler in die 1. und 2. Bundesliga abgeben, macht uns auch ein wenig stolz“, ergänzt er. „Wir bedanken uns bei allen Spielern für ihr Engagement und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihren neuen Stationen.“