Ihre letzten drei Heimspiele dieser Saison wird die U23 von Borussia Dortmund nicht wie üblich in der Roten Erde austragen. Die Jungs von Trainer Enrico Maaßen werden für ihre Spiele gegen Viktoria Berlin, den Halleschen FC und den SC Verl aufgrund von Bauarbeiten in den SIGNAL IDUNA PARK umziehen.

Der DFB hat den Antrag des BVB für einen Stadionwechsel genehmigt. Dieser war nötig geworden, weil die Stadt Dortmund als Eigentümerin der Roten Erde mit dem Umbau des Stadions Ende März beginnen wird. Die für Drittligafußball verpflichtende Rasenheizung und damit verbunden ein neues Drainagesystem werden in Betrieb genommen. Außerdem wird eine neue Rasendecke verlegt. Mit den Arbeiten soll die Spielfläche im 1926 eröffneten Stadion an die besonderen Anforderungen des Profifußballs angepasst werden. Der BVB wird die Kosten für Rasenheizung, Unterbau und neuen Rasen übernehmen. 

Zuvor müssen aber erst einmal die ehemaligen Kohleschächte unterhalb des Stadions verfüllt werden. Eine Aufgabe, die Zeit in Anspruch nehmen wird und deren Ende jetzt noch nicht absehbar ist. „Daher war es wichtig, dass wir noch während der Saison mit den Umbauten beginnen“, sagt Dr. Christian Hockenjos, Direktor Organisation beim BVB.

Außerdem hat der DFB drei weitere Spieltage der 3. Liga zeitgenau terminiert: Am 2.4. reist der BVB zu Viktoria Köln, am 9.4. gastiert Viktoria Berlin dann im SIGNAL IDUNA PARK und am 16.4. spielt die U23 beim SV Meppen, Anstoß ist jeweils um 14 Uhr. Noch nicht terminiert sind die Spiele gegen den Halleschen FC, beim 1. FC Kaiserslautern und das Heimspiel gegen den SC Verl. Der Termin des letzten Saisonspiels bei 1860 München steht dagegen bereits fest: Hier spielt der BVB wie alle Mannschaften der Liga am 14.5. um 14 Uhr.