Vor 811 Zuschauern hat die U23 am Samstagabend mit 2:0 beim Sportclub Verl gewonnen. Vor allem im zweiten Durchgang war der BVB gut im Spiel und sicherte sich dank der Tore von Herbert Bockhorn und Luca Kilian drei verdiente Punkte. Auch Torwart Eric Oelschlägel hatte großen Anteil an dem Auswärtssieg. Der 23-Jährige hielt mit mehreren starken Paraden die Null fest.

Die Ausgangslage vor dem Spiel:

Borussia Dortmunds U23 stand vor dem Spiel auf dem siebten Tabellenrang. Der Sportclub Verl auf Rang acht mit nur zwei Punkten Rückstand direkt hinter dem BVB.

Das Personal:

Im Vergleich zu den zwölf gespielten Minuten gegen Wuppertal tauschte BVB-Trainer Alen Terzic auf zwei Positionen. Leonardo Balerdi und Dominik Wanner ersetzen Beyhan Ametov und Haymenn Bah-Traore.

Die 1. Halbzeit:

Der SC Verl war zu Beginn der Partie die spielbestimmende Mannschaft. Nach sechs Minuten scheiterte Daniel Detlef Hammel an Eric Oelschlägel, der mit seiner Parade einen direkten Konter einleitete. Julian Schwermann kam in dieser Situation zum Abschluss, verfehlte das Tor aber deutlich. Keine zwei Minuten später hielt Oelschlägel erneut herausragend, diesmal zweimal gegen Aygün Yildirim. In einer munteren Partie kam auch der BVB nach neun Minuten zum nächsten Abschluss. Der Schuss von Boyamba wurde allerdings zur Ecke geklärt.

In der Folge verflachte das Spiel etwas, bei beiden Mannschaften schlichen sich mehr und mehr Fehlpässe und Ungenauigkeiten ein. Nach einer halben Stunde verletzte sich Denzeil Boadu in einem Zweikampf am Fuß. Der defensive Mittelfeldspieler konnte nicht mehr weiterspielen, Gianluca Rizzo ersetzte ihn. Ende der ersten Halbzeit erhöhte der Sportclub noch einmal den Druck und setzte sich in der Hälfte der Borussen fest. Ohne nennenswerte Torchance ging es allerdings mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Die 2. Halbzeit:

Der BVB hatte im zweiten Durchgang die Möglichkeit das erste Tor der Partie zu erzielen. Nach Vorlage von Joseph Boyamba verzog Kapitän Julian Schwermann aus kurzer Distanz nur knapp. Auch in der Folge war der BVB die aktivere Mannschaft. Oft ging es schnell über zwei, drei Stationen auf die Flügel, wo meist Joseph Boyamba rechts und Dominik Wanner links für Gefahr sorgten. In der 65. Minuten gelang den Borussen dann der erste Treffer. Joseph Boyamba legte den Ball von der Grundlinie in den Sechzehner, ein Verler Abwehrspieler klärte nicht gut genug, sodass Herbert Bockhorn aus ca. zwanzig Metern mit dem rechten Fuß aus halb linker Position in den linken Winkel traf.

Der Führungstreffer sorgte für große Erleichterung - nicht nur bei den Spielern auf dem Platz, sondern auch auf der Bank. Die Borussen waren jetzt deutlich besser, doch der SC Verl hatte in der 70. Spielminute die Chance auf den Ausgleich: Aygün Yildirm schob den Ball allerdings aus zehn Metern ziemlich leichtfertig am Tor vorbei. Zwei Minuten später vergab der eingewechselte Patrick Kurzen ebenso gegen Oelschlägel, der erneut einen sehr guten Tag erwischte. Sieben Minuten vor Schluss erhöhte der BVB auf 2:0. Erneut war es Boyamba, der diesmal auf Kilian durchsteckte. Der Rechtsverteidiger erwischte SC-Torwart Brüseke im kurzen Eck und konnte somit den umjubelten zweiten Treffer erzielen. Nach zuletzt zwei Niederlagen gewinnt der BVB erstmals wieder seit Anfang April und springt auf den sechsten Tabellenrang.

Das sagt BVB-Trainer Alen Terzic:

"Über 90 Minuten haben wir ein sehr intensives Spiel gesehen. Die erste Halbzeit ging meiner Meinung nach an Verl. In die zweite Halbzeit sind wir dann deutlich besser gekommen. Nach vorne hin haben wir mit mehr Tempo gespielt. So ist es uns gelungen, auch die Tore im zweiten Durchgang zu machen. Jetzt können wir überglücklich mit dem Dreier nach Hause fahren."

So geht es weiter:

Am Samstag (4. Mai) erwartet der BVB den SV Straelen zum vorletzten Heimspiel der Saison im Stadion Rote Erde.

BVB U23: Oelschlägel – Kilian, Rente, Balerdi, Bockhorn – Konate, Schwermann, Boadu (33. Rizzo) – Boyamba (86. Bulut), Duman, Wanner (77. Hanke)

Tore: 0-1 Bockhorn (65.), 0-2 Kilian (83.)

Von Timo Lammert