Auf der Pressekonferenz nach dem gewonnenen Heimspiel gegen Hertha BSC sprach Lucien Favre über die Leistung seiner Mannschaft und über die Tabellensituation.

Bild

Lucien Favre über ...
... die Tabellensituation:
„Es war sehr wichtig, das Spiel zu gewinnen. Wir haben sieben Punkte Vorsprung auf zwei Mannschaften. Wir schauen aber weiter nur auf uns. Es sind noch vier Spiele, wir wollen weiter Spiel für Spiel denken und unser Bestes daraus machen.“

... die Offensive:
„Wir haben ohne echten Mittelstürmer Torchancen kreiert. Das ist das Wichtigste für uns und für mich. Zum Beispiel unser Tor: Es ist ein guter Pass von Sancho, Brandt verlängert fantastisch, und der Ball kommt zu Emre Can, und er macht das Tor. Wir haben davor und auch danach weitere Chancen kreiert und hätten höher als 1:0 gewinnen können. Hertha hat es uns aber auch schwer gemacht, hatte eine gute Mannschaft auf dem Platz. Aber am Ende haben wir gewonnen.“

... die Defensive:
„Wir haben immer versucht, den Aufbau spielerisch zu lösen, mit dem Torhüter, aber auch mit Emre Can, Manuel Akanji und Lukasz Piszczek haben wir das sehr gut gemacht. Wir haben es mit Geduld probiert, manchmal war es clever, manchmal auch riskant. Wir haben das insgesamt gut gemacht.“

... Emre Cans „Doppelrolle“ als Abwehrchef und Torschütze:
„Wir haben defensiv sehr gut gespielt. Emre hat es sehr gut gemacht. Es war nicht einfach für ihn, da er es gewohnt war, eher auf der rechten oder der linken Seite (in der Dreierkette, d. Red.) zu spielen. Zentral hat er es schon einmal eine Halbzeit in Wolfsburg gut gemacht.“

... Jadon Sanchos starke Leistung:
„Es ist ganz wichtig, dass er da ist. Ich kenne ihn sehr, sehr gut. Er war lange verletzt – drei, vier Wochen –, hat da gar nicht mit der Mannschaft trainiert. Wir haben ihn mit Geduld vorbereitet. Jetzt ist er wieder da.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit beiden Cheftrainern