Der erneute frühe Rückstand nach der Pause hat die Borussia gegen Wolfsburg aus dem Spiel gebracht, wie die Mannschaft nach der Partie feststellte. „Danach sind wir nicht mehr zu klaren Chancen gekommen und haben deshalb knapp verloren“, analysierte Kevin Kampl. Die ersten Reaktionen.

Bild

Jürgen Klopp: „Wir haben verloren, stehen aber trotzdem im Finale um die Europa League. Damit ist eigentlich alles okay. Aber es wäre mehr möglich gewesen, deshalb wirkt das jetzt natürlich noch nach direkt nach dem Spiel. Nächste Woche werden wir natürlich nicht auf Unentschieden spielen. Es ist ein absolutes Endspiel, das wir gewinnen wollen.“

Marcel Schmelzer: „Nach dem Tor in der ersten Minute war es gegen eine so starke Mannschaft natürlich extrem schwer zurückzukommen. Trotzdem haben wir uns dann nach zehn Minuten gefangen und in der ersten Halbzeit richtig guten Fußball gespielt. Aber diese Tore in der Anfangsphase müssen wir abstellen.“

Kevin Kampl: „Wir haben uns noch in der Halbzeit gesagt, dass wir bei Standards aufpassen müssen. Dann bekommen wir so ein Tor direkt nach der Pause, das ist natürlich extrem bitter. Das Gegentor hat uns aus dem Spiel gebracht, danach sind wir nicht mehr zu klaren Chancen gekommen und haben deshalb leider knapp verloren. Das ist schade, denn ich glaube, in der ersten Halbzeit waren wir besser im Spiel. Nach dem 0:1 sind wir gut zurückgekommen, haben sofort das Spiel übernommen und waren die bessere Mannschaft. Auch wenn Wolfsburg natürlich gute Chancen hatte. Schade, wir hatten uns viel vorgenommen und wollten unbedingt gewinnen.“

„Wird ein geiles Endspiel“

Dieter Hecking: „Wenn das Spiel ein Vorgeschmack auf das Pokalfinale war, dann wird es ein absolut geiles Endspiel. Beide Mannschaften haben mit offenem Visier gespielt, und wenn die Möglichkeit da war sofort Tempo aufgenommen. Das war schon ein gutes Spiel.“ (djg)

BVB total!-Video - Ausschnitt aus der "Nachspielzeit"