Stage Image Alternative Text

Vorbericht

UEFA Champions League – der Ticker zur Reise nach Manchester

Das vierte Spiel der Champions-League-Saison 2025/26 führt Borussia Dortmund nach England: Am Mittwochabend um 21 Uhr trifft Schwarzgelb im Etihad Stadium auf Manchester City (live bei DAZN). Wir nehmen Euch mit auf die Reise der Mannschaft.

Mittwoch, 5. November 2025

Das steht heute an:

  • Meeting
  • Anschwitzen
  • Abfahrt
  • Manchester City – Borussia Dortmund
  • Pressekonferenz

+++ 21:52 Uhr: BVB kassiert erste Saisonniederlage in der Champions League +++
Nach recht gutem Beginn fand Borussia über weite Teile der ersten Hälfte keinen Zugriff auf Spiel und Gegner und konnte sich bei Gregor Kobel bedanken, dass es zur Pause nur 0:2 stand nach den Treffern von Foden (22.) und Haaland (29.). Foden erhöhte nach knapp einer Stunde auf 3:0. Auch der BVB hatte Chancen – schon vor der Pause und auch danach. Anton verkürzte in Minute 72 auf 1:3. Adeyemi hatte in diesem Spiel dreimal einen Treffer auf dem Fuß. Cherki setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt zum 4:1 für Manchester City.

+++ 19:45 Uhr: Schlotterbeck zurück in der Startelf +++
Im Vergleich zum Bundesliga-Spiel in Augsburg wechselt Niko Kovac fünfmal: Nico Schlotterbeck, Marcel Sabitzer, Daniel Svensson, Julian Ryerson und Karim Adeyemi starten für Aaron Anselmino, Yan Couto, Pascal Groß, Carney Chukwuemeka und Julian Brandt.

Das ist die erste Elf von Borussia Dortmund: Kobel, Anton, Schlotterbeck, Bensebaini, Nmecha, Guirassy, Beier, Sabitzer, Svensson, Ryerson, Adeyemi


Inline Image

+++ 18:10 Uhr: Hier wird gespielt +++
Der Ball rollt heute Abend im Etihad Stadium, das rund 53.000 Zuschauer fasst. Es wurde 2003 eröffnet. Das moderne Stadion liegt im Osten der Stadt, im Stadtteil Sportcity. 

Inline Image

Die aktuelle Berichterstattung rund um die Partie in Manchester könnt Ihr auf unseren Kanälen verfolgen:

  • BVB-App: Im „Feiertagsmodus“ der BVB-App (zum Download) gibt es News, Bilder, Posts, Videos, Statistiken und vieles mehr rund um die Partie. Mit Anpfiff startet der Liveticker und bildet jede wichtige Szene ab. 
  • Netradio: Das BVB-Netradio berichtet wie gewohnt durch die schwarzgelbe Brille. Reporter sind Norbert Dickel und Christoph Bökamp. Das BVB-Netradio startet 15 Minuten vor Anpfiff. Es ist auf der Startseite und in der BVB-App für jeden empfangbar. 
  • BVB-TV: Wir übertragen jedes BVB-Spiel in der UEFA Champions League als Watchparty aus unserem brandneuen Studio in Dortmund und sammeln für Euch die letzten Eindrücke und Stimmen aus dem Stadion ab 20:30 Uhr. Im Chat könnt Ihr Teil unserer Watchparty werden.

Live im TV zu sehen ist die Partie bei DAZN. Die Vorberichterstattung startet um 20 Uhr mit Moderatorin Laura Wontorra sowie Experte Sebastian Kneißl. Das Spiel wird von Jan Platte kommentiert.

+++ 18:01 Uhr: Die U19 gewinnt bei Manchester City! +++
Die U19 hat in der UEFA Youth League den dritten Sieg im vierten Spiel gefeiert: Nach einem verwandelten Elfmeter durch Taycan Etcibasi (40.) und einem Tor von Thierry Tazemeta (44.) gingen die Borussen mit einer 2:0-Führung in die Pause. Fadi Zarqelain erhöhte in der Nachspielzeit auf 3:0 (90.+2). Stark!

Inline Image

+++ 16:00 Uhr: Anpfiff bei der U19 +++
In der UEFA Youth League trifft die U19 auf den Nachwuchs von Manchester City (zum Vorbericht). Das Spiel tickern wir in der BVB-App. Hier entlang.

+++ 15:15 Uhr: Wo sind wir eigentlich? +++
Manchester liegt im Nordwesten Englands, am Ufer des Flusses Irwell, und ist mit rund 590.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt des Landes. Sie gilt als Wiege der industriellen Revolution und war im 19. Jahrhundert eines der bedeutendsten Zentren der Textilindustrie weltweit. Heute ist Manchester eine Großstadt mit einer lebendigen Kulturszene, Universitäten und einer großen Musiktradition. Besonders bekannt ist die Stadt aber für den Fußball: Neben Manchester City ist Manchester United der zweite große Verein.

+++ 14:30 Uhr: Szymon Marciniak pfeift +++
Der polnische FIFA-Schiedsrichter Szymon Marciniak leitet die Partie heute Abend. Für die BVB-Profis ist es ein schnelles Wiedersehen:. Der 44 Jahre alte Marciniak pfiff vor wenigen Wochen das BVB-Heimspiel gegen Bilbao. Tomasz Listkiewicz und Adam Kupsik assistieren an den Linien. Der VAR heißt Tomasz Kwiatkowski. 

+++ 12:25 Uhr: Aktivierung im Mannschaftshotel +++
Am Mittwochvormittag kommen die Spieler zunächst zu einer Besprechung zusammen, anschließend steht das obligatorische Anschwitzen an, um den Kreislauf vor dem Spiel heute Abend in Schwung zu bringen. Kapitän Emre Can ist der Erste, der beim Fußballtennis steht und auf seine Kollegen wartet. Die Musik wird lauter gedreht – los geht’s!

Inline Image

Inline Image

Mehr Fotos gibt es in der Bildergalerie.

+++ 10:05 Uhr: Wettervorhersage? Englisch +++
Die Wettervorhersage für heute: Es soll den ganzen Tag über regnen, teilweise ergiebig, bei Temperaturen um 15 Grad Celsius.

Inline Image

+++ 09:09 Uhr: Good morning from Manchester +++
Heute ist Spieltag! Mit einer Aktivierungseinheit am Vormittag bereiten sich die Borussen auf das Spiel vor. Am Abend brechen sie dann Richtung Etihad Stadium auf, wo ab 21 Uhr der Ball rollt.

Dienstag, 4. November 2025

+++ 20:20 Uhr: Pressekonferenz mit Niko Kovac und Pascal Groß +++
Wir melden uns wieder aus dem Etihad Stadium. Neben BVB-Trainer Niko Kovac sitzt Pascal Groß auf dem Podium, der durch seine Zeit bei Brighton & Hove Albion jahrelange England-Erfahrung hat. „Ich glaube, dass sie schlagbarer sind als noch vor einigen Jahren. Sie haben einen gewissen Umbruch, aber immer noch Weltklasse-Spieler in ihren Reihen. Ich hoffe, dass ich meine Bilanz gegen City aufbessern kann“, sagt Groß. „In der Champions League verteidigen die Mannschaften nicht so tief. Man hat mehr Räume und etwas mehr Zeit als in der Bundesliga. Dann haben meine Spieler mehr Zeit, die Qualität zu zeigen“, erklärt Kovac. Auch Ex-Borusse Erling Haaland war Thema auf der PK (zum Vorbericht).

Inline Image

+++ 18:33 Uhr: Hello from England +++
Wir sind da, der BVB ist in Manchester gelandet! Hier ist es allerdings erst 17:33 Uhr. Rund eine Stunde und 15 Minuten hat der Flug gedauert. Während die meisten Spieler und Trainer jetzt ins Mannschaftshotel zum Abendessen fahren, machen sich Niko Kovac und Pascal Groß auf ins Stadion zur Pressekonferenz (live bei BVB-TV). Und das Wetter? Typisch englisch: Es regnet.

Inline Image

Inline Image

Inline Image

+++ 16:17 Uhr: Ankunft der Spieler am Flughafen +++
Die Borussen sind am Flughafen angekommen. Um 17 Uhr soll der Mannschaftsairbus EW 1909 mit der BVB-Delegation in Richtung Manchester abheben.. Das ist der Kader.

Inline Image

Inline Image

+++ 16:09 Uhr: Medienrunde +++
Vor der Abreise nach Manchester zum vierten Champions-League-Spiel der Saison stellte sich Lars Ricken den Fragen der Journalisten. „Die letzten Siege geben uns Sicherheit, Selbstvertrauen – und eine gute Stimmung in der Kabine. Das brauchen wir mit Sicherheit auch gegen Manchester. Es ist eine der größten Herausforderungen im europäischen Fußball. Wir wollen weiter in der Spitzengruppe bleiben“, sagte der Geschäftsführer am Dortmunder Flughafen. Alle Aussagen lest Ihr in unserem Artikel.

+++ 13:40 Uhr: Abschlusstraining +++
Hütchen, Stangen, Hürden – und Champions-League-Bälle: Alles ist für das Abschlusstraining vorbereitet. Julien Duranville, der am Wochenende bei der U23 sein Comeback feierte, trainiert wieder mit der Mannschaft auf dem Platz. Währenddessen absolvieren Julian Brandt und Niklas Süle, der zuletzt gegen Augsburg pausieren musste, eine individuelle Einheit drinnen.

Die ersten 15 Minuten der Abschlusseinheit sind für die Medien zugänglich, danach wird hinter verschlossenen Türen am Feinschliff für morgen gearbeitet ...

Inline Image

Inline Image

Inline Image

Mehr Fotos gibt es in der Bildergalerie.

+++ 11:09 Uhr: BVB im internationalen Cup-Trikot +++
Schwarzgelb tritt im internationalen Cup-Trikot – gelbes Hemd, schwarze Hosen, gelben Stutzen – an (jetzt im Online-Shop sichern). Manchester läuft im hellblauen Trikot mit weißen Hosen und hellblauen Stutzen auf.

Inline Image

+++ 09:43 Uhr: Zum zehnten Mal in Serie Champions League +++
Borussia Dortmund nimmt zum 20. Mal an der UEFA Champions League teil – zum zehnten Mal in Serie – und erreichte bei zehn der jüngsten elf Teilnahmen die K.o.-Runde, insgesamt dreimal das Finale (1997, 2013, 2024). Manchester City, der Champions-League-Sieger von 2023, ist seit seiner Premiere 2011/12 durchgehend in diesem Wettbewerb mit dabei, scheiterte im Vorjahr jedoch schon in den Achtelfinal-Playoffs an Real Madrid. Weitere Fakten gibt es hier.

+++ 09:09 Uhr: Guten Morgen (noch) aus Dortmund +++
Wir gehen wieder auf Reisen: Heute ist England das Ziel. Im vierten Champions-League-Spiel der aktuellen Saison trifft Borussia Dortmund auswärts auf Manchester City. Anstoß ist am Mittwochabend um 21 Uhr (live bei DAZN).

Bevor die Mannschaft aufbricht, absolviert sie das Abschlusstraining auf dem heimischen Trainingsgelände in Dortmund-Brackel. Anschließend geht es zum Flughafen Dortmund, um mit dem Eurowings-Mannschaftsairbus nach Manchester zu fliegen. BVB-Trainer Niko Kovac und Pascal Groß fahren nach der Ankunft zur Pressekonferenz ins Etihad Stadium (ab 19:30 Uhr live bei BVB-TV).

Weitere News