Stage Image Alternative Text

Spielbericht

U19 geht nach 3:2-Sieg gegen Essen als Gruppensieger in die A-Liga

Borussia Dortmunds U19 hat gegen RW Essen 3:2 gewonnen und damit die Vorrundengruppe H der DFB-Nachwuchsliga als Tabellenführer beendet. Der VfL Bochum und Bayer Leverkusen qualifizieren sich mit dem BVB für die Hauptrunde der Liga A, deren Gruppen im Dezember ausgelost werden.

Felix Hirschnagl hatte im Gruppenfinale noch einmal kräftig rotieren müssen. Den ersatzgeschwächten Kader füllten Ioannnis Kostoglou, Niclas Goldberg, Desmond Ndlovu Anastasios Kitos und Keron Hagemann aus der U17 auf, die allesamt ihre Einsatzminuten erhielten. U. a. fehlten Italiens WM-Fahrer Luca Reggiani und Samuele Inacio sowie Tom Faust, Tim Degener, Mathis Albert, Ahmad Najdi, Miguel Adje, Enzo dos Santos und Jan Luca Riedl.

Essen erwies sich als der erwartet unangenehme Gegner, der den Borussen bereits im Hinspiel ein 2:2 abgetrotzt hatte. Entsprechend selbstbewusst starteten die Gäste, die nach acht Minuten in Führung gingen. Valon Cena hatte eine Hereingabe von Brandon Henze unglücklich ins eigene Netz bugsiert. Der BVB gestaltete die Partie zwar überlegen, musste aber in der 21. Minute nach Essens zweitem Angriff den nächsten Rückschlag verkraften, als Boran Özbek ein Traumtor per Fallrückzieher erzielte. „Wir haben da zweimal im Vorfeld nicht gut verteidigt“, kritisierte Hirschnagl.

Es sprach für die Moral der Schwarzgelben, dass sie trotz des unglücklichen Spielverlaufs nicht den Kopf in den Sand steckten. Zunächst gelang Thierry Tazemeta der Anschlusstreffer (30.) und kurz vor der Pause krönte Taycan Etcibasi eine feine Einzelleistung mit dem Tor zum hochverdienten 2:2. „Wir hatten schon im ersten Durchgang gefühlt 80 Prozent Ballbesitz und in der zweiten Halbzeit alles unter Kontrolle“, so Feix Hirschnagl, der an der Einstellung der Mannschaft nicht auszusetzen hatte..

Hirschnagl setzte in der Herbstrunde 40 Spieler ein

Der BVB drückte auch zu Beginn der zweiten Halbzeit mächtig aufs Tempo und RWE in die eigene Hälfte zurück. Viele Angriffe liefen über Tazemetas Seite, und es kam nicht von ungefähr, dass der österreichische Junioren-Nationalspieler auch für die 3:2-Führung verantwortlich zeigte und den Ball aus 20 Metern ins rechte untere Eck platzierte. Er empfahl sich mit dieser Leistung nachdrücklich für die Startformation im entscheidenden Spiel der UEFA Youth League gegen Bodø/Glimt.

Hirschnagl setzte in der Schlussphase auf die Jungs aus der U17, die ihre Sache gut machten. Keron Hagemann verpasste zweimal knapp seinen ersten Treffer für die U19, den Schlusspunkt setzte Justin Hoy mit einem Lattenknaller in der 90. Minute. Mit der Qualifikation zur A-Liga hat der BVB sein Nahziel erreicht. „Es macht uns stolz, dass wir in diversen Mannschafts-Konstellationen so sicher durch diese schwere Gruppe gekommen sind“, erklärte Hirschnagl, der in dieser Saison bereits über 40 Spieler einsetzte und es stets geschafft hat, eine konkurrenzfähige Formation aufs Feld zu schicken.

Mittwoch endet das Jahr der U19 mit dem Heimspiel der UEFA Youth League gegen Bodø/Glimt (Anstoß 16 Uhr). Mit einem Sieg wäre der BVB ganz sicher in der K.o.-Runde. 

U19: Froese – Cena (66. Kitos), Tanyi, Ritter, Kostoglou – Fahrenhorst, Hoy, Zarqelain (66. Goldberg) - Tazemeta, Etcibasi (87. Ndlovu), Mirza (66. Hagemann). 

(wiwi)

Weitere News