Spielbericht
BVB-Frauen fahren ersten Dreier 2025 ein
Die Borussia kam gut ins Spiel und bereits in der fünften Minute eröffnete Dana Marquardt mit ihrem ersten Treffer. Nach einem schönen Steckpass von Marie Grothe auf Ann-Sophie Vogel spielte Vogel den Ball flach auf den zweiten Pfosten, wo Marquardt zum 1:0 einschieben konnte. Nur zwei Minuten später war es erneut Marquardt, die richtig stand. Den Kopfball von Annika Enderle nach Flanke von Mia Böger konnte Flaesheims Torhüterin zunächst abwehren. Allerdings landete der Ball beim Klärungsversuch bei Marquardt, die zum 2:0 einköpfte. In der 15. Minute gelang den Gastgebern durch Sina Kreuz der Anschlusstreffer zum 2:1. Aber Nora Willeke stellte in der 30. Minute den Abstand wieder auf zwei Tore her. Nach einer kurz ausgespielten Ecke von der linken Seite fand Hannah Geldschlägers Flanke Willeke am zweiten Pfosten, die aus kurzer Distanz den Ball im Tor versenkte. In der 39. Minute war es dann noch einmal Marquardt, die an der Strafraumkante den Ball erhielt, per Körpertäuschung ihre Gegenspielerin aussteigen ließ und mit einem satten Schuss ins Netz traf. Kurz darauf zappelte der Ball nach einem Kopfball von Marquardt sogar erneut im Netz, der Treffer wurde allerdings aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gegeben, und so ging es mit einem 4:1 in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel machten die BVB-Frauen von Beginn an weiterhin viel Druck. In der 68. Minute legte Dreifach-Torschützin Marquardt dann noch einen Treffer für die einlaufende Willeke auf, die den Ball kontrolliert an der Flaesheimer Schlussfrau vorbei ins Tor schob. Eine Flaesheimer Spielerin sah nach einem erneuten Foul an Dortmunds Vogel in der 75. Minute die Gelb-Rote Karte, somit waren die Hausherrinnen fortan nur noch zu zehnt auf dem Platz. Mia Bedarf scheiterte im weiteren Verlauf noch am Lattenkreuz, und die Gäste konnten trotz Überzahl keinen weiteren Treffer erzielen. Damit endete die Partie in Flaesheim mit 5:1, und der BVB bleibt weiterhin an der Tabellenspitze der Westfalenliga. Trainer Thomas Sulewski war nach dem Spiel mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. „Der Gegner stand heute von Beginn an sehr tief und wollte uns mit einem 5-4-1 vor große Herausforderungen stellen, aber die Mannschaft hat den Ball gut laufen lassen und sich sehr früh verdient 2:0 in Führung gebracht. Der einzige kleine Wermutstropfen ist heute natürlich das Gegentor, bei dem wir nach einer Ecke nicht gut verteidigt haben. Am Ende ist es gegen einen so tiefstehenden Gegner völlig in Ordnung, mit 5:1 zu gewinnen, und wir sind froh über die drei Punkte.“
Am kommenden Wochenende steht für die Schwarzgelben ein Testspiel an. Auf dem Sportplatz Wischlinger Weg in Dortmund-Marten empfangen die BVB-Frauen am Samstag, den 1. März, die U23 von Union Berlin. Anstoß der Partie ist um 12 Uhr.