Nachricht
Evonik und BVB verlängern Partnerschaft
Es war ein gemeinsamer und guter Weg, der den BVB in die Beletage des europäischen Fußballs geführt hat. Die zunächst unbekannte Evonik ist erst in Deutschland und dann international zu einer sympathischen Marke mit größter Strahlkraft geworden: In der Öffentlichkeit, bei Fußballfans und vor allem in den Märkten des Konzerns überall auf der Welt.
Norbert Neß, Leiter Strategic Communications bei Evonik, sagt: „20 Jahre sind im heutigen Fußball eine außergewöhnlich lange Zeit für eine Sponsoren-Verbindung. Die vielen guten Erfahrungen, die wir gewonnen haben, werden wir auch weiterhin beim und für den BVB einbringen. Ebenso wollen wir sicherstellen, dass unsere Errungenschaften aus diesem Sponsoring auch in Zukunft auf den geschäftlichen Erfolg von Evonik einzahlen. Deshalb werden wir als Champion Partner an der Seite des BVB bleiben.“
BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer betont: „Die Art und Weise, wie Borussia Dortmund und Evonik über 20 Jahre hinweg ihre Partnerschaft entwickelt und vertrauensvoll gelebt haben, darf sicher als Blaupause für ein gelungenes Sponsoring im Sport gelten. Dass das gemeinsame Band in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten bestehen bleibt, zeigt die enorme Wertschätzung, die beide Unternehmen füreinander empfinden. Wir freuen uns darauf, unsere Kooperation auf eine neue, aber nicht minder interessante Ebene zu hieven.“
Mit der auf fünf Jahre ausgelegten Partnerschaft werden Evonik und der BVB vor allem bei den Themen Nachhaltigkeit und Gesundheit zusammenarbeiten. Dies sind Themen, die in der strategischen Ausrichtung beider Partner eine wichtige Rolle spielen. Darüber hinaus wird Evonik auch weiterhin die nationale und internationale Bekanntheit des BVB für die eigene Markenpräsenz, Kundenbindung und Employer Branding einsetzen. Im Mittelpunkt stehen hierbei die weltweiten Sommertouren des Vereins sowie die Themen Fußballakademie und E-Football. Zu den finanziellen Rahmenbedingungen haben die Partner Stillschweigen vereinbart.
Evonik: Leading beyond chemistry
Evonik geht mit der Verbindung aus Innovationsstärke und führender Technologiekompetenz über die Grenzen der Chemie hinaus. Das in mehr als 100 Ländern aktive Chemieunternehmen mit Sitz in Essen erwirtschaftete im Jahr 2024 einen Umsatz von 15,2 Milliarden € sowie ein Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von 2,1 Milliarden €. Der gemeinsame Antrieb der rund 32.000 Mitarbeiter: mit maßgeschneiderten Produkten und Lösungen als Superkraft für die Industrie den Kunden den entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen - und dadurch das Leben der Menschen zu verbessern. In allen Märkten. Jeden Tag.
Rechtlicher Hinweis
Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen, Erwartungen oder Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.