Vorbericht
BVB-Nachwuchs steht vor einem Endspiel in Sunderland
Der von U19-Trainer Felix Hirschnagl betreuten Mannschaft eröffnet sich zugleich die Möglichkeit, mit einem Sieg im Stadium of Light ins Viertelfinale einzuziehen. Nach dem souverän herausgespielten 2:1-Erfolg bei West Ham United belegt der BVB in der Gruppe D mit sechs Punkten Rang zwei hinter Sunderland (7 Punkte). Punktgleich mit den Schwarzgelben folgen Manchester United (am letzten Spieltag gegen RSC Anderlecht) und Leeds United (gegen Sporting CP) auf den Plätzen drei und vier. Sunderland ist mit einem 2:2 gegen Anderlecht ins Turnier gestartet, es folgten Siege gegen Athletic Club aus Bilbao (7:1) sowie Sporting CP (1:0).
Angetan ist Hirschnagl vom Niveau dieses Nachwuchs-Wettbewerbs, der den Top-Talenten eine in Europa einmalige Bühne bietet, sich vor großer Öffentlichkeit zu präsentieren. „Hier ist alles noch athletischer und von der Herangehensweise vor allem der englischen Mannschaften reifer als in der UEFA Youth League. Sie gehen die Vorbereitung der Turnierspiele sehr zielstrebig an und spielen eher Erwachsenen- als Juniorenfußball.“
In Sunderland erwartet er „die erfahrenste und stärkste Truppe, gegen die wir bisher gespielt haben“. Das Gastgeber-Team bilden bereits in der Premier League eingesetzte Jung-Profis sowie Spieler der U21. „Wir werden uns mit unserer Rasselbande gegen im Durchschnitt deutlich ältere Gegenspieler maximal strecken müssen“, sieht Felix Hirschnagl seine Mannschaft vor einer großen, aber auch reizvollen Herausforderung, „weil die Jungs gerade in diesen Vergleichen wertvolle Erkenntnisse über ihren eigenen Entwicklungsstand gewinnen können. Wir werden trotzdem alles versuchen, unser Spiel durchzusetzen.“
Der BVB vertraut – wie schon in West Ham – mit Ausnahme von Torhüter Silas Ostrzinski einer fast reinen U19-Mannschaft und verzichtet weitgehend auf Verstärkungen älterer Jahrgänge aus der U23, die sich in Dortmund auf den Regionalliga-Start am Samstag bei den Sportfreunden Siegen vorbereitet. Neu in den Kader kommen Fadi Zarqelain, Luca Reggiani und Enzo dos Santos.
Der Kader für Sunderland
Torhüter: Silas Ostrzinski, Aaron Held – Abwehr: Tim Degener, Jonas Feddersen, Romeo Ritter, Luca Reggiani, Niklas König – Mittelfeld und Angriff: Luke Fahrenhorst, Samuele Inacio, Enzo dos Santos, Justin Hoy, Tom Faust, Mathis Albert, Fadi Zarqelain, Taycan Etcibasi, Thierry Tazemeta, Ousmane Diallo, Marwan Mirza
(wiwi)