Nachricht

Evonik Fußballschule des BVB startet in ihre zweite Saison

Seit dem Wochenende genießen die Schulkinder in Nordrhein-Westfalen ihre wohlverdienten Sommerferien. Am Montag erfolgte der Startschuss für die zweite Saison der Evonik Fußballschule des BVB. Zahlreiche Kinder trainierten am ersten Tag auf dem ehemaligen Trainingsgelände der Profis "Im Rabenloh" im Schatten des Signal Iduna Park unter den Augen der stolzen Eltern und gut ausgebildeter Trainer. Über sieben Wochen verteilt finden insgesamt 14 Ferienkurse statt, an denen über 1.100 Kinder teilnehmen.

Ob Jürgen Kohler, Michael Zorc, Stefan Reuter oder Lars Ricken - sie alle haben schon auf dem historischen Trainingsgelände gegenüber des Signal Iduna Park trainiert. Auch die Jugendmannschaften des BVB übten hier tagtäglich für die großen Fußballspiele, unter ihnen der heutige Profi Mario Götze. "Hier haben viele Karrieren begonnen", sagte Stadionsprecher Norbert Dickel bei der Begrüßung zu den Nachwuchsfußballern.
Der Spaß steht bei der Evonik Fußballschule des BVB ganz klar im Fokus. Neben Technik und Taktik werden soziale Kompetenzen wie Toleranz, Fair Play und Teamgeist gefördert. Zwischen den zwei Trainingseinheiten pro Tag essen die Mädchen und Jungen gemeinsam zu Mittag. Auch eine Stadionführung wird es wie schon im Vorjahr für jeden Kurs geben, zudem einen Besuch des Vereinsmuseums ("Borusseum") und natürlich ein Treffen mit Maskottchen EMMA.
Betreut werden die Kinder von lizensierten Trainern, die teilweise aus der eigenen Jugendarbeit kommen. "Wir haben sehr viel Wert auf die Auswahl der Trainer gelegt. Die Jungs sind nicht nur gut ausgebildet, sondern können auch gut mit den Kindern umgehen", sagt Kai Kuhlmann, Leiter der Fußballschule, die in diesem Sommer nicht nur in Dortmund, sondern auch im Sauerland (in Menden und Arnsberg), auf der Ferieninsel Norderney (vom 30.7. bis 3.8., Anmeldungen vor Ort möglich) sowie in Japan vom 13. bis 23. August in Tokio und Yokohama angeboten wird.
Die Teilnehmer erhalten die neue Puma-Ausstattung, die exklusiv für die Fußballschule entwickelt wurde. Informationen zu allen Kursen und Restplätze für Arnsberg und Norderney unter bvb.de/fussballschule (jks/br)

Weitere News