Bedröppelte Gesichter im Dortmunder Dauerregen: Die U23 kassierte beim 1:3 (1:1) gegen die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 die erste Heimniederlage der Saison, die umso überraschender kam, weil der Aufsteiger damit erst im sechsten Anlauf den ersten Dreier einfuhr.

Die Mainzer legten furios los. Schon nach sechs Minuten gelang ihnen die Führung. Mitte der ersten Halbzeit konnte Borussia diese allerdings egalisieren und wurde immer stärker. Nach der Halbzeitpause fanden wiederum die 05er besser ins Spiel, vergaben allerdings einen Strafstoß, Spielten aber völlig unbeirrt auf Sieg getrimmt weiter und konnten durch Bouziane und Reinhardt den ersten Dreier der Saison sichern.

Auf Dortmunder Seite fehlte Hornschuh wegen einer Gelb-Rot-Sperre in der Abwehr. Dieser wurde von Zimmermann ersetzt. Weiter rotierte Dortmunds Coach David Wagner nach dem 0:0 bei der SG Sonnenhof Großaspach noch auf drei Positionen. Für Knystock, Güll und Derstroff begannen Narey, Bandowski und Jordanov.

Schon nach sechs Minuten ging Mainz durch Pflücke in Führung. Bei herrlich englischem Fußballwetter im Stadion „Rote Erde“ gelang der Heimmannschaft allerdings nach 24 Minuten der Ausgleich. Harder bugsierte das Leder über die Torlinie. Die Dortmunder schienen nun besser ins Spiel zu kommen. Wie in den letzten Wochen bot Keeper Alomerovic einen sicheren Rückhalt. Bis zur Halbzeit neutralisierten sich beide Teams mehr oder weniger.

In der 50. Minute hätte Reinhardt Mainz auf die erhoffte Siegerstraße führen können. Doch Alomerovic bestätigte seine Leistungen aus den vergangenen Spielen und parierte den Strafstoß. Die Mainzer spielten aber unbeirrt weiter und konnten in der 69. Spielminute die Chance zur Führung nutzen. Bouziane schaffte es Alomerovic aus dem Spiel heraus zu überwinden. Nach 79 Minuten konnte Reinhardt den Mainzer Vorsprung weiter ausbauen und traf zum 3:1.

In den letzten zehn Minuten sicherte Mainz den Sieg und schaukelte diesen nach Hause. Der BVB verlor durch diese Niederlage den Anschluss an die Spitzengruppe der 3. Liga.