Nach Mittelfeldspieler Tamas Hajnal vom Karlsruher SC konnte Sportdirektor Michael Zorc am Donnerstag den zweiten Neuzugang vermelden: Felipe Santana, Abwehrspieler, 22 Jahre alt, 192 Zentimeter groß, wechselt von Figueirense FC aus Brasilien zu Borussia Dortmund. Santana erhält einen Fünf-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2013.

Bild
Schoss zum Liga-Start zwei Tore: Felipe Santana.

"Wir haben ihn in den letzten Monaten genau unter die Lupe genommen, uns mit ihm und mit seiner Familie getroffen und ihn ausgiebig im Training und im Spiel beobachtet", erklärte Zorc. Außerdem waren die BVB-Brasilianer Tinga und Dede in den Transfer eingeweiht: "Auch sie haben mit ihm telefoniert." Das Duo soll Santana zudem "die Eingewöhnung erleichtern". Der 22-Jährige wird am 1. Juli, einen Tag vor dem Trainingsauftakt, in Dortmund erwartet. Der sprunggewaltige und sprintstarke Santana wird von Experten mit dem früheren BVB-Star Julio César und aktuell mit Bremens Abwehr-As Naldo verglichen. "Vielleicht ist er sogar noch etwas aggressiver", sagte Dede den Ruhr Nachrichten.
Gleichwohl billigt Zorc dem Neuzugang eine Phase der Akklimatisierung zu und erklärt: "Auch Naldo hat eine gewisse Zeit gebraucht." Für Felipe Santana spricht fraglos, dass er bereits mit 21 Jahren Mannschaftskapitän seines Teams geworden ist. Die Ablösesumme liegt im Bereich von etwa zwei Millionen Euro.
Mit der Verpflichtung Santanas sind die Transferaktivitäten auch im hinteren Bereich noch nicht abgeschlossen. "Wir halten weiterhin die Augen offen", sagte Zorc, der mit dem serbischen National-Verteidiger Marko Basa (1,90 Meter groß) bereits Einigung erzielt hat, aber noch nicht mit dessen Verein Le Mans UC.
Boris Rupert