Pünktlich zum Start der Sommerferien hat Borussia Dortmund die Evonik Fußballschule eröffnet. Von nun an trainieren jeden Ferientag Mädchen und Jungen zwischen sieben und 13 Jahren am alten Trainingsgelände des BVB "Im Rabenloh". Mit Blick auf den Signal Iduna Park sollen die Kinder ganz viel Spaß beim Fußball spielen im BVB-Trikot haben.

Bild

Über 500 Kinder haben sich bereits für die Fußballschule angemeldet. Nun soll es auch über die Sommerferien hinaus Angebote geben. Neben zwei Trainingseinheiten am Tag mit ausgebildeten Fußballtrainern, essen die Kinder auch gemeinsam zu Mittag und bekommen sogar eine Stadionführung.
Der Spaß steht dabei immer im Vordergrund: "Natürlich werden auch technisches und taktisches trainiert, aber die Kinder sollen erstmal Spaß haben", sagt BVB-Nachwuchskoordinator Lars Ricken, der auch nach dem ein oder anderen Talent Ausschau halten wird. Außerdem sollen die kleinen Fußballer auch Kompetenzen wie Toleranz, Fair Play und Teamgeist stärken.

Bild

Das Trainingsgelände wurde für die Fußballschule neu gestaltet und renoviert. Der Rasen ist neu und in bestem Zustand: "Unter so tollen Bedingungen durfte nicht mal ich trainieren", zeigte sich sogar Lars Ricken beeindruckt. Und die Kinder spielen sogar auf einer ganz historischen Spielstätte: "Im Rabenloh" haben schon Lars Ricken, Michael Zorc und auch Mario Götze trainiert. "Es ist ein tolles Gefühl auf dem Platz zu trainieren, auf dem mal die Profis gespielt haben", sagt Teilnehmer Hendrik Heithus. Der 10-Jährige spielt schon seit fünf Jahren Fußball und ist riesiger BVB-Fan: "Mario Götze ist mein großes Vorbild. Ich glaube ich kann hier viel lernen." Auch seine Mitspieler freuten sich sehr auf das besondere Fußballtraining: "Ich will viel lernen und Spaß haben", sagt der 11-jährige Levi Eigen, der gemeinsam mit Bruder Simon an der Fußballschule teilnimmt. Der Start am Montag ist zumindest schon einmal geglückt. Nach tagelangem Regen zeigte sich sogar die Sonne für die ersten 80 Teilnehmer der BVB Evonik Fußballschule.
Die kommenden Trainingsangebote für den Herbst sind bereits jetzt online buchbar unter www.bvb.de/fussballschule

Bild
80 Teilnehmer, Maskottchen EMMA und die Trainer freuen sich auf das erste Fußball-Camp.