Vier Stunden nach der Landung in Salzburg stand für Borussia Dortmund schon das erste Testspiel während des Kurz-Trainingslagers in den Kitzbüheler Alpen auf dem Programm. Dabei zeigten die Schwarzgelben insbesondere in der ersten Halbzeit gegen den FC St. Pauli eine starke Leistung und besiegten den Zweitligisten mit 3:2 (2:0).

Bild
Sven Bender musste nach einem Zusammenprall mit Sebastian Rode nach 26 Minuten verletzt vom Platz.

Aus Brixen berichtet Boris Rupert

Obwohl der FC St. Pauli bereits eine Woche länger im Training ist, obwohl der Mannschaft von Borussia Dortmund eine intensive Trainingseinheit am Vormittag in Dortmund in den Beinen steckte, spielte sie den Kontrahenten in der ersten Halbzeit förmlich an die Wand. Neben den beiden Toren von Pierre-Emerick Aubameyang, der sich in der vierten Minute gegen Verteidiger Ziereis durchsetzte und den Ball platziert zum 1:0 im langen Eck unterbrachte und eine Viertelstunde später einen Foulelfmeter (Buballa an Ramos) sicher verwandelte, gab es noch fünf weitere gute Möglichkeiten.

Castro traf mit einem Freistoß die Querlatte (6.), Ramos wurde im letzten Moment von Buballa gestellt (8.). Der Kolumbianer scheiterte zudem nach Vorarbeit von Dembelé an Torwart Himmelmann (24.). Klasse auch die Aktion, über Dembelé und Ramos, die Aubameyang knapp über den Kasten setzte (32.). In der gleichen Minute setzte sich Dembelé gegen mehrere Hamburger durch, fand dann aber in Himmelmann seinen Meister.

In Durchgang zwei spielte dann schon – ähnlich wie zuvor beim 2:0 in Wuppertal – eine verstärkte U19, die durch Hober (54.) und Mangala (67./70.) zu drei guten Möglichkeiten kam. Doch die Tore erzielte zunächst der FC St. Pauli: Empen schaffte mit einem Doppelschlag (61./79.) den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich. Doch zwei Minuten vor dem Abpfiff traf Mangala nach Zuspiel von Hober aus spitzem Winkel zum 3:2 für den BVB, der damit im dritten Test den dritten Sieg feierte.

BVB 1. Halbzeit: Weidenfeller – Ginter, Sokratis, Bender (31. Larsen) – Castro, Rode – Ramos, Kagawa, Dembele, Schmelzer – Aubameyang.
BVB 2. Halbzeit: Bonmann – Camoglu, Pieper, Merino – Leitner, Burnic – Larsen, Passlack, Hober, Scuderi – Mangala
Tore: 1:0 Aubameyang (4.), 2:0 Aubameyang (18., Foulelfmeter), 2:1 Empen (61.), 2:2 Empen (79.), 3:2 Mangala (88.)
Zuschauer: 1.100 (ausverkauft) in Brixen im Thale

BVB total!-Video: Highlights vom Spiel gegen St. Pauli