Borussia Dortmund steht unmittelbar vor der Verpflichtung des spanischen Nationalspielers Marc Bartra. Mit dem 25 Jahre alten Innenverteidiger ist sich der BVB über einen Vier-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2020 einig. Mit dessen Klub FC Barcelona sind jedoch noch Details zu klären.

Vom elften Lebensjahr an durchlief Bartra die Nachwuchs-Akademie des FC Barcelona „La Masia“ und spielte später in Spaniens Junioren-Nationalmannschaften U18 bis U21 (33 Einsätze). Als 19-Jähriger rückte er in den Profikader der Katalanen auf und debütierte im Februar 2010 in der Primera División. Für Spaniens A-Nationalmannschaft absolvierte er bislang sechs Partien, für den FC Barcelona war er in 59 Begegnungen in der Primera División sowie in 22 Spielen in der UEFA Champions League im Einsatz. Bartra ist verheiratet und hat eine Tochter. (br)