Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund verpflichtet zum 1. Juli 2016 Mikel Merino vom spanischen Zweitligisten CA Osasuna. Der zentrale Mittelfeldspieler hat beim BVB heute einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben.

Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc bezeichnet den 1,88 Meter langen Iberer als „großes Talent der spanischen Fußballschule“ und betont: „Wir freuen uns sehr, dass  wir seinen Transfer zur neuen Saison realisieren konnten.“

Der 19 Jahre alte Mikel Merino belegt mit CA Osasuna in der Segunda División aktuell den siebten Platz und bestritt in der aktuellen Spielzeit bislang 22 Partien (1 Tor) für seinen Klub. Im vergangenen Sommer gewann er mit Spaniens U19-Nationalmannschaft den Europameister-Titel.

Merino freut sich schon jetzt auf die neue Herausforderung in Deutschland: „Borussia Dortmund ist eine der Top-Adressen in Europa. Ich fühle mich geehrt, dass ich bald für den BVB auflaufen darf, der für eine ganz spezielle Art Fußball steht und in einem beeindruckenden Stadion vor der zurzeit größten Kulisse Europas und sehr treuen und stimmungsgewaltigen Fans spielt!“