Bei besten äußeren Bedingungen, strahlend blauem Himmel und Temperaturen von bis zu 20 Grad bat das Trainerteam um Jürgen Klopp die Mannschaft zum ersten Mal auf den Rasen des La Manga Club Resort an der spanischen Costa Cálida.

Bild

Nach jeweils einer kurzen Ansprache standen in den ersten Trainingseinheiten unter spanischer Sonne, die heute um 10 und 16 Uhr wie gewohnt von den mitgereisten Journalisten und rund 100 Fans beobachtet wurden, auch die Rekonvaleszenten wieder auf dem Platz – wenn sie auch teilweise wie im Falle Henrikh Mkhitaryan und Adrian Ramos noch individuelle Einheiten absolvierten.

„Jeder Spieler weiß, worum es geht. Wir brauchen eine Super-Vorbereitung, um den Schalter schnell umzulegen,“ hatte Neuzugang Kevin Kampl bereits am Mittag bei der täglichen Pressekonferenz die Losung für die kommenden Tage ausgegeben.

Bild

Neben dem Profi-Tross (nur Sven Bender war aufgrund seiner Verletzung in Dortmund geblieben) komplettieren in La Manga U23-Torwart Steffen Göcke, die U23-Spieler Tammo Harder, Jon Gorenc Stankovic und Jeremy Dudziak sowie erstmals auch U17-Akteur Felix Passlack (16) das Team. (pf)