Borussia Dortmund hat auch das letzte Testspiel in der Wintervorbereitung erfolgreich gestalten können. Vier Tage vor dem Rückrundenstart am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach gewann der BVB an der Essener Hafenstraße durch Tore von Pierre-Emerick Aubameyang, der zwei Mal traf, und Henrikh Mkhitaryan mit 3:1 (1:0) gegen Sparta Prag.

Bild
Ilkay Gündogan leistete die tolle Vorarbeit zum 1:0 - Pierre-Emerick Aubameyang musste nur noch vollenden.

Aus Essen berichtet Boris Rupert

Der Europa-League-Teilnehmer aus Tschechien wurde von den Borussen in der ersten Halbzeit fast ausnahmslos in die Defensive gedrängt; Bürki wurde nur zwei Mal gefordert, parierte da aber sicher. Auf der anderen Seite spielten sich die Schwarzgelben im ersten Durchgang acht gute Möglichkeiten heraus, vermochten davon aber nur eine zu nutzen: Nach Zuspiel von Mkhitaryan behauptete sich Gündogan im Strafraum gegen zwei Kontrahenten, passte dann quer nach innen auf Aubameyang, der nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte (41.).

Der Gabuner hatte zuvor die Latte getroffen (32.), einen Kopfball knapp über das Tor gesetzt (30.) und war nach Pass von Gündogan an Torwart Bicik gescheitert (6.). Zudem klärte Brabec im Fünfmeterraum vor dem einschussbereiten, von Weigl und Mkhitaryan in Szene gesetzten Reus (15.). Zudem wurde Castros Schuss von Costa von der Linie gekratzt (39.).

Völlig überraschend kam Sparta Prag kurz nach der Pause zum Ausgleich, als Lafata an der Strafraumlinie nicht energisch genug attackiert wurde und flach ins Eck schoss (49.). Der BVB schüttelte sich kurz und verfehlte in Person von Piszczek, der auf der rechten Seite deutlich offensiver agierte als Park, knapp das Tor (56.). Thomas Tuchel, der neben Sahin, Bender und Schmelzer auch auf die erkrankten Kagawa und Ramos verzichten musste, brachte nach einer Stunde fünf neue Kräfte. Einer davon, Ginter, spielte einen starken Pass auf Aubameyang, der den Ball zum 2:1 ins lange Eck schlenzte (65.). Drei Minuten später setzte Mkhitaryan Leitner ein, der sich mit dem Rücken zum Tor um die eigene Achse drehte, jedoch nur den Pfosten traf. Nutznießer war Mkhitaryan, der zum 3:1 abstaubte.

Am Ende durfte auch noch der ganz junge Jahrgang verstärkt ran. Einer von ihnen, Jacob Bruun Larsen, hätte beinahe noch das vierte Tor für den BVB erzielt (87.).

Bild
Mit diesem Linksschuss erzielt Pierre-Emerick Aubameyang das 2:1 für den BVB.

BVB: Bürki – Piszczek (61. Durm), Sokratis (61. Subotic), Hummels, Park (76. Passlack) – Gündogan (61. Ginter), Weigl (76. Stenzel), Castro (61. Leitner) – Mkhitaryan (76. Bruun Larsen), Aubameyang (76. Serra), Reus (61. Pulisic)
Tore: 1:0 Aubameyang (41.), 1:1 Lafata (49.), 2:1 Aubameyang (65.), 3:1 Mkhitaryan (68.)
Zuschauer: 5.000

BVB total!-Video: Die Highlights des Spiels