Borussia Dortmunds Mittelfeldspieler Jonas Hofmann wechselt mit Beginn der Transferperiode zum Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach.

Der 23 Jahre alte Offensivakteur, der für den BVB unter anderem 48 Bundesligaspiele (6 Tore) bestritt, hatte in Dortmund um einen Wechsel gebeten, um bei einem anderen Klub künftig mehr Spielpraxis zu erhalten. Diesem Wunsch hat der achtmalige Deutsche Meister nun entsprochen.

„Ich habe beim BVB, in diesem einzigartigen Klub mit diesem unfassbaren Umfeld, eine wunderschöne, emotionale und erfolgreiche Zeit gehabt. Es ist mir ein persönliches Anliegen, heute einen Dank an meine Mitspieler, alle BVB-Mitarbeiter und die Fans zu richten, die mich immer unterstützt haben“, sagt Jonas Hofmann.

Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc betont: „Wir danken Jonas für seinen großen Einsatz und wünschen ihm für seine sportliche Zukunft nur das Allerbeste!“

In Mönchengladbach wird Hofmann einen Vertrag mit viereinhalb Jahren Laufzeit unterschrieben.

Über die Details des Kontraktes haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.