Die BVB-Profis Gregor Kobel, Julian Brandt, Jude Bellingham und Nico Schlotterbeck stehen im „Team of the Season“ der Spielzeit 2022/23. 

Das „Team of the Season“ besteht aus einem Torhüter, vier Verteidigern, drei Mittelfeldspielern und drei Angreifern. Bei der Wahl wurden die Stimmen der Fans zu 40 Prozent gewichtet, Vereine und Experten trugen jeweils 30 Prozent zum Endergebnis bei. 

Randal Kolo Muani, Niclas Füllkrug, Moussa Diaby, Jamal Musiala, Alphonso Davies, Matthijs de Ligt und Jeremie Frimpong komplettieren die Elf der Saison.

Zur Wahl standen insgesamt fünf Torhüter, zehn Verteidiger, 15 Mittelfeldspieler und zehn Angreifer, die es auf Basis der offiziellen Bundesliga-Statistiken auf die Shortlist geschafft hatten. Alle Gewinner des „Spieler des Monats“ 2022/23 waren außerdem automatisch nominiert.

Im Januar und Februar hatte Julian Brandt die Wahl zum „Spieler des Monats“ gewonnen, im März siegte Raphael Guerreiro. Der Außenverteidiger war ebenfalls für das „Team of the Season“ nominiert, hat es aber nicht in die finale Auswahl geschafft.

Die Auszeichnung wird von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) in Zusammenarbeit mit EA Sports vergeben.

Bild