Borussia Dortmund hat auch das zweite Spiel des Jahres 2016 für sich entscheiden können. Drei Tage nach dem klaren 4:0-Erfolg über Eintracht Frankfurt gab es in Dubai ein 4:1 (2:1) über Koreas Meister Jeonbuk Hyundai. Maro Reus, Gonzalo Castro, Joo-Ho Park und Christian Pulisic erzielten die Tore für den BVB.

Bild
Joo-Ho Park traf zum 3:1.

Vor knapp 3.000 Zuschauern im Al Wasl Stadium zeigte die Tuchel-Elf wie schon gegen Frankfurt sehenswerten Angriffsfußball, aber auch Schwächen im Abschluss und in der Verteidigung: So konnte ein Koreaner in der zehnten Minute recht ungestört von links flanken und Weidenfeller dann gegen den wuchtigen Kopfball des von hinten heranstürmenden Dong-gook nichts mehr ausrichten. Auch in Minute 28 wackelte die Abwehr, Dong-gook hatte seinen zweiten Treffer schon auf dem Fuß, doch Sokratis warf sich noch dazwischen.

Ansonsten aber hatten die Borussen das Geschehen im Griff. Sie waren früh durch Reus in Führung gegangen, der an der Strafraumkante ein Zuspiel von Aubameyang mit rechts angenommen und mit links abgeschlossen hatte, und besaßen in der Folge weitere gute Möglichkeiten: Aubameyang wurde von einem Verteidiger im letzten Moment gestört (6.), Hummels hielt aus 22 Metern drauf (7.), Aubameyang versuchte es aus spitzem Winkel, Piszczek mit zwei Kopfbällen (20./21.), Castro aus 15 Metern (24.), und Aubameyang vergab aus sieben Metern (30.).

Der vierte Versuch des Gabuners landete dann zwar im Tor (Kopfball, 34.), doch der Treffer zählte zu Unrecht nicht: Hummels’ Abseitsstellung war unzweifelhaft passiv. Dennoch ging Borussia hochverdient mit einer Führung in die Pause: Mkhitaryan tankte sich rechts durch, legte den Ball zurück Richtung Elfmeterpunkt, wo Castro flach und sicher verwandelte (42.).

Erik Durm: Comeback nach sechs Monaten Verletzungspause

Bild
Gonzalo Castro sorgte für die verdiente Halbzeit-Führung.

Nach der Pause kamen zehn neue Borussen aufs Feld. Unter anderem Erik Durm, der nach sechs Monaten Verletzungspause sein Comeback feierte. Joo-Ho Park spielte durch – und traf nach einem klasse Zuspiel von Leitner in der 53. Minute zum 3:1.

Die Koreaner waren ein technisch starker, aber in den Zweikämpfen mitunter zu ungestüm zu Werke gehender Kontrahent, den Schwarzgelb auch in Durchgang zwei weitgehend vom eigenen Tor fernhalten konnte. Und wenn nicht, dann war Park auch hinten zur Stelle: Als Bürki bereits ausgespielt war, rettete der Koreaner vor der eigenen Torlinie (73.).

Borussia hatte auch weiterhin gute Szenen auf dem Weg nach vorne. Der junge Pulisic setzte auf der linken Seite immer wieder Akzente, und sein A-Jugend-Kollege Passlack kam zwei Mal zum Abschluss. Pulisic setzte in der Nachspielzeit nach Kagawas Zuspiel den Schlusspunkt.

Morgen früh um 8.35 Uhr Ortszeit fliegt die Mannschaft zurück nach Deutschland.

BVB 1. Halbzeit: Weidenfeller – Piszczek, Sokratis, Hummels, Park – Gündogan, Weigl, Castro – Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
BVB 2. Halbzeit: Bürki – Durm, Subotic, Ginter, Park – Leitner, Stenzel – Passlack, Kagawa, Pulisic – Ramos
Tore: 1:0 Reus (4.), 1:1 Dong-gook (10.), 2:1 Castro (42.), 3:1 Park (53.), 4:1 Pulisic (90.+1)
Boris Rupert