Borussia Dortmund hat das erste Testspiel des Wintertrainingslagers absolviert: Am Samstag spielte der BVB im Banús Football Center in Marbella gegen den AZ Alkmaar und trennte sich mit 2:2 (0:1, 0:2, 2:2) vom niederländischen Erstligisten. Sabitzer und Reus erzielten die Treffer für Schwarzgelb.

Seit ihrer Ankunft am Mittwoch haben die BVB-Profis fünf Trainingseinheiten absolviert. Am Samstag ging es im ersten von zwei Testspielen im Rahmen des Trainingslagers darum, die erarbeiteten Inhalte unter Wettkampfbedingungen umzusetzen. Marius Wolf fehlte aufgrund eines Atemwegsinfekts. Die verletzten Julian Ryerson, Felix Nmecha, Karim Adeyemi und Julien Duranville sind zwar in Marbella, absolvieren vor Ort aber ihre Reha und kamen ohnehin nicht für einen Einsatz infrage. 

Trainer Edin Terzic schickte im Testspiel gegen Alkmaar, das über viermal 30 Minuten gespielt wurde, eine 4-1-4-1-Formation auf den Rasen. Jamie Bynoe-Gittens zeigte sich in der vierten Minute erstmals in der Offensive, sein Schuss aus spitzem Winkel wurde jedoch geblockt. Drei Minuten später ging Alkmaar in Führung: Vangelis Pavlidis traf nach einer Kombination über die linke Seite, er hatte den Querpass in der Mitte nur noch einschieben müssen. Dortmunds Offensivbemühungen reichten nicht aus, um in Tornähe zu kommen. Immer wieder war im Mittelfeld Endstation für die Borussen. Stattdessen waren die Niederländer gefährlicher: Jens Odgaard wurde mit einem Pass durch die Schnittstelle freigespielt, Kobel hielt den Versuch fest (14.). Der BVB kam lediglich nach einem Standard zu einem Abschluss, als Bynoe-Gittens nach einer Ecke zu hoch ansetzte (25.).

Ohne Wechsel ging es ins zweite Viertel der Partie, das noch keine Minute alt war, als Kobel gegen Pavlidis parieren musste. Zwei Minuten später schoss Donyell Malen knapp rechts vorbei, bevor Kobel erneut im Mittelpunkt stand: Gegen Jayden Addai konnte Dortmunds Schlussmann mit einer spektakulären Flugeinlage parieren (34.), zwei Minuten später war er machtlos. Alkmaar nutzte es aus, dass Dortmund bei einem Angriff weit aufgerückt war: Mit einem langen Ball wurde das Mittelfeld überbrückt. Addai bediente den mitgelaufenen Odgaard, der von der Fünfmeterlinie zum 2:0 aus Sicht von Alkmaar traf. In der 44. Minute war es Myron van Brederode, der Kobel prüfte. Für den BVB blieb es zäh, nur kurzzeitig näherte sich Schwarzgelb dem gegnerischen Tor: Giovanni Reyna schoss vorbei (46.), Julian Brandts Fernschuss wurde geblockt (49.), Malen setzte Sekunden später einen Ball knapp über die Latte. In der 57. Minute blieb Kobel beim Schuss von Pavlidis aus spitzem Winkel der Sieger. Den Schlusspunkt im zweiten Viertel setzte allerdings der BVB: Bynoe-Gittens hatte sich stark auf der linken Seite durchgesetzt und einen hohen Ball in die Mitte gespielt, wo Niclas Füllkrug aber nicht genug Druck hinter seinen Kopfball bekam, sodass Torwart Rome Jayden Owusu keine Probleme hatte (59.).

Neue Elf zum dritten Viertel

Edin Terzic wechselte nach der Hälfte der Spielzeit zahlreich. Lediglich Hendry Blank, der vorzeitig für den verletzungsbedingt ausgewechselten Guille Bueno gekommen war, blieb auf dem Feld. Und der BVB kam zielstrebiger aus der Kabine, spielte engagierter und agiler. Das wurde mit dem prompten Anschlusstreffer zum 1:2 belohnt: Marco Reus ergatterte einen Pass von Owusu, legte quer zu Marcel Sabitzer, der in der 63. Minute das erste Dortmunder Tor des Tages erzielte. Vier Minuten später köpfte Nico Schlotterbeck zu zentral auf Alkmaars Torwart. Von den Niederländern war wenig zu sehen, der BVB hatte jetzt die besseren Gelegenheiten. Youssoufa Moukoko schoss vom Fünfmetereck zunächst über das Tor (74.), dann erwischte er den Ball nach einer Flanke von Sabitzer nicht richtig mit dem Kopf (80.). Kurz darauf setzte sich Reus in der Mitte durch, Sabitzer lupfte vor das Tor und Reus vollendete zum 2:2-Ausgleich (80.). 

Nach dem letzten Seitenwechsel scheiterte Reus in der 95. Minute aus zentraler Position. Der BVB blieb jedoch in Ballbesitz, sodass Bamba den Fuß hinhalten konnte – am rechten Pfosten rollte der Ball ins Aus. Die Partie verflachte anschließend. Der BVB kontrollierte das Spiel, ohne aber weitere Akzente in der Offensive zu setzen. Salih Özcan mit einem Kopfball (102.) sowie Cole Campbell mit einem Schuss (108.) waren zu ungenau. In der 111. Minute schlenzte Reus einen Freistoß ins rechte obere Eck, an den Torwart Tristan Kuijsten noch mit den Fingerspitzen kam. Kurz darauf prüfte Kjell Wätjen den Torwart mit einem Flachschuss (114.). Es blieb aber beim 2:2.

Am Dienstag (9.1.) trifft der BVB um 11 Uhr im zweiten Testspiel auf Standard Lüttich.

BVB: Kobel – Meunier, Süle, Hummels, Bueno (42. Blank) – Can – Malen, Reyna, Brandt, Bynoe-Gittens – Füllkrug

BVB (ab 61.): Meyer – Morey (105. Wätjen), Papadopoulos, Schlotterbeck, Blank – Özcan – Bamba (105. Campbell), Reus, Sabitzer, Pohlmann ­– Moukoko (105. Brunner)

Tore: 0:1 Pavlidis (7.), 0:2 Odgaard (36.), 1:2 Sabitzer (63.), 2:2 Reus (80.)
Christina Reinke