Zwei Mal Alu, zwei Abseitstreffer, vier blitzsaubere Tore und dazu viele weitere schön herausgespielte Chancen: Borussia Dortmund ist im Kalenderjahr 2016 gut aus den Startlöchern gekommen und feierte im Trainingslager in Dubai einen klaren 4:0 (1:0)-Sieg gegen Eintracht Frankfurt. Ramos (2), Gündogan und Kagawa trafen.

Bild
Felix Passlack spielte links in der Viererkette.

Auf dem Rückweg vom Trainingslager in Abu Dhabi nach Frankfurt machte die Eintracht zu diesem kurzfristig vereinbarten Trainingsspiel in Dubai Station. Obwohl das Spiel nicht beworben worden war, kamen rund 500 Zuschauer ins Stadion.

BVB-Trainer Thomas Tuchel musste neben Durm, Sahin und Bender auch auf Schmelzer und Weidenfeller (nach Trainings-Zusammenprall an der Augenbraue genäht) verzichten.

Seine Mannschaft agierte von Beginn an hochüberlegen. Flüssige Kombinationen kennzeichneten das Spiel der Schwarzgelben, die sich viele Chancen herausspielten. Der vor allem zu Beginn sehr auffällige Leitner scheiterte nach tollem Pass von Gündogan auf Reus und dessen Rückgabe an SGE-Schlussmann Hradecky (3.). Kurz darauf setzte Leitner Mkhitaryan in Szene; Frankfurts Oczipka rettete auf der Linie (7.).

Und weiter ging es: Reus verpasste Gündogans Hereingabe am langen Pfosten (18.), Mkhitaryan traf aus 20 Metern das Aluminium (23.), Leitner setzte einen Distanzschuss eine Nuance zu hoch an (35.), Aubameyang scheiterte aus spitzem Winkel an Hradecky (38.) und lupfte die Kugel später knapp über den Querbalken (43.). Bis auf eine Szene beherrschte die Borussia die Eintracht: In Minute 27 klärte Gündogan nach einer Ecke Meiers Kopfball auf der Linie.

Gündogan per Elfmeter, Kagawa und zwei Mal Ramos

Es musste ein Strafstoß her, um hochverdient mit 1:0 in die Pause zu gehen. Nach Stenderas leichtem Zupfer an Reus traf Gündogan sicher aus elf Metern (39.). Mkhitaryans Treffer kurz vor dem Seitenwechsel zählte wegen Abseits nicht.

Bild

Nach der Pause kehrten lediglich Subotic und Ginter auf Dortmunder Seite auf den Rasen zurück. Keine drei Minuten waren gespielt, als Castro nach einem Fehler der Hessen Ramos zum 2:0 auflegte (48.). Abraham rettete fünf Minuten später vor Ramos, dann parierte Hradecky stark gegen Weigl (58.).

Bild
Stendera gegen Reus - eine andere Szene zwischen den beiden führte zum Elfmeter.

Doch kurz darauf patzte Frankfurts Keeper mit einem Fehlpass, den Pulisic aufnahm und den freistehenden Kagawa bediente. Der hatte keine Mühe, zum 3:0 einzuschieben (62.). Zwei Minuten später traf Stenzel die Querlatte. Als sich Russ im Mittelkreis verletzte, hatte Ramos nur noch Medojevic vor sich und traf zum 4:0 (68.). Seinem dritten Treffer stand nur wenige Sekunden später Eintracht-Keeper Hradecky im Wege. Auf der anderen Seite klatschte Fabians Freistoß an die Querlatte (74.). Auch Djakpa traf mit einem von Subotic abgefälschten Schuss Aluminium (85.). Castros Tor zählte wegen Abseits nicht (87.). In der Schlussminute scheiterte er dann an Hradecky und verfehlte in der Nachspielzeit das Ziel um 20 Zentimeter...

Am Freitag trifft der BVB auf Koreas Meister Jeonbuk Hyundai. Anstoß ist um 13.35 Uhr MEZ.

BVB 1. Halbzeit: Bürki – Piszczek, Subotic, Hummels, Passlack – Ginter – Gündogan, Leitner – Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
BVB 2. Halbzeit: Bonmann – Stenzel, Subotic, Sokratis, Park – Weigl, Ginter – Pulisic, Kagawa, Castro – Ramos
Tore: 1:0 Gündogan (39., Foulelfmeter), 2:0 Ramos (48.), 3:0 Kagawa (62.), 4:0 Ramos (68.)
Boris Rupert