Eines der größten Idole der Anhänger von Borussia Dortmund ist tot. Im Alter von 69 Jahren starb überraschend der frühere Mannschaftskapitän Manfred Burgsmüller. Die Nachricht seines Todes wurde erst heute bekannt.

„Manni Burgsmüller war Mitte der 70er bis Anfang der 80er Jahre das Gesicht von Borussia Dortmund. Er vereinte alle Facetten, über die ein Torjäger verfügen kann“, sagte BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball am Abend und fügte hinzu: „Es ist schade, dass ihm bei der Nationalmannschaft nie jene Wertschätzung zuteil geworden ist, die ihm aufgrund seiner Qualität und seiner Raffinesse zustand. Persönlich war er ein sehr angenehmer, witziger und geradliniger Typ, mit dem man sich einfach gerne umgab. Die BVB-Familie wird Manni Burgsmüller sehr vermissen.“

Bild

Burgsmüller spielte nach dem Wiederaufstieg ab Oktober 1976 knapp sieben Jahre für Borussia Dortmund. Mit 135 Toren ist er Bundesliga-Rekordtorschütze des achtmaligen Deutschen Fußballmeisters, von 1979 bis 1983 war er Kapitän der Mannschaft. Seine drei A-Länderspiele absolvierte er als Borusse. Insgesamt absolvierte Burgsmüller 571 Pflichtspiele für Rot-Weiss Essen, Bayer Uerdingen, Borussia Dortmund, 1. FC Nürnberg, Rot-Weiß Oberhausen und Werder Bremen. An der Weser gewann er 1988 mit der Deutschen Fußballmeisterschaft seinen einzigen nationalen Titel. Ein Jahr später wurde er im Pokalfinale gegen Borussia Dortmund (1:4) eingewechselt.

Erst im Mai 1990, im Alter von 40 Jahren, bestritt er sein letztes Fußballspiel als Profi. Mit 213 Treffern steht er auf Platz vier der ewigen Bundesliga-Torschützenliste. Seine außergewöhnliche Karriere im Sport setzte er ab 1996 für sechs weitere Jahre im Team von „Rhine Fire“ im American Football fort. Mit 52 Jahren war er der älteste aktive Footballprofi der Welt.

Manfred Burgsmüller starb nach Angaben diverser Medien am Samstag vergangener Woche, sieben Monate vor seinem 70. Geburtstag, den er am 22. Dezember gefeiert hätte.

„Manni Burgsmüller war das Idol einer ganzen Generation. Ich habe ihn sehr gerne Fußballspielen gesehen“, erklärte BVB-Chef Hans-Joachim Watzke: „Er ist der Bundesliga-Torschützenkönig unseres Vereins. Ein großer Borusse. Die Nachricht von seinem Tod hat mich erschüttert.“ (br)