Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund hat den 17 Jahre jungen spanischen Nachwuchs-Nationalspieler Sergio Gómez vom FC Barcelona verpflichtet und mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der BVB profitiert von einer festgeschriebenen Ablösesumme.

Gómez, der bei der U17-WM in Indien zum zweitbesten Spieler des Turniers gewählt worden war und zum Erfolg seines Teams (2. Platz) vier Treffer beisteuerte, ist dribbelstark, torgefährlich, verfügt über großes Spielverständnis, gilt als variantenreich bei Standards und ist im offensiven Mittelfeld flexibel einsetzbar.

„Sergio Gómez ist weltweit zweifellos einer der stärksten Spieler seines Jahrgangs. Wir sind schon seit geraumer Zeit an ihm interessiert und froh, dass er sich trotz der Offerten vieler europäischer Topklubs für Borussia Dortmund entschieden hat. Sergio wird direkt mit den Profis trainieren und bis zum Sommer zunächst Spielpraxis in unserer U19 sammeln“, betont BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Gómez, der Barcelonas legendäre Nachwuchsakademie La Masia durchlaufen hat und als Idol den spanischen Nationalspieler Andrés Iniesta („Nicht nur ein großer Fußballer, sondern vor allem ein bescheidener Mensch“) angibt, betont: „Ich bedanke mich bei Borussia Dortmund für diese Möglichkeit, die mir hier bei einem der großen europäischen Klubs geboten wird. Ganz ehrlich: Ich will ab Montag, meinem ersten Trainingstag, einfach nur Gas geben!“

BVB total! Video: Sergio Gómez wechselt zum BVB