Torwart Marcel Lotka verstärkt zur neuen Saison die U23 von Borussia Dortmund. Der 20-Jährige kommt ablösefrei von Hertha BSC und hat einen Vertrag bis 2024 unterschrieben.

Marcel Lotka wurde in Duisburg geboren und begann seine fußballerische Laufbahn in den Nachwuchsleistungszentren des MSV Duisburg, von Schalke 04, RW Essen und Bayer Leverkusen. Im Sommer 2020 verließ der Deutsch-Pole Nordrhein-Westfalen und schloss sich der zweiten Mannschaft von Hertha BSC an. In der laufenden Saison stand Lotka in acht Regionalliga-Spielen im Tor der Hauptstädter und gehörte zuletzt viermal zum Spieltagskader der Profis. Am vergangenen Wochenende debütierte Lotka in Deutschlands höchster Spielklasse. Seit der U16 ist Marcel Lotka zudem Junioren-Nationalspieler Polens und feierte im September sein Debüt in der U21-Nationalmannschaft.  

„Marcel komplettiert unser Torwartteam für die kommende Saison. Er ist ein entwicklungsfähiger Schlussmann, der sein Potenzial in der Regionalliga und zuletzt sogar in der Bundesliga zeigen konnte. Wir freuen uns sehr“, sagt U23-Teammanager Ingo Preuß.