Ein drückend überlegener BVB musste sich am Ende mit einem Remis begnügen. Borussia Dortmund hatte mehr Ballbesitz (62%), gab 19 Torschüsse mehr ab als der Gegner (23:4), lag bei den „Expected Goals“ klar vorne (2,83:1,02) und erspielte sich 15 Ecken (Bochum keine einzige). Doch der VfL hielt kämpferisch gut dagegen, gewann 55% der Zweikämpfe. Die Fakten zum Spiel.

Premiere: Im 15. Saisonspiel teilte Schwarzgelb zum ersten Mal die Punkte. Damit haben alle 18 Bundesligisten nun mindestens einmal unentschieden gespielt. Für den BVB war es das erste Remis seit März (2:2 in Köln).

Torgefährlich: Julian Brandt erzielte mit seinem ersten Torschuss in diesem Spiel seinen vierten Saisontreffer. Damit hat der 25-Jährige jetzt schon öfter getroffen, als in seinen ersten beiden Bundesliga-Spielzeiten beim BVB. 2019/20 und 2020/21 waren es jeweils drei Tore.

Joker-Gegentor: Für Bochum war es das siebte Gegentor in dieser Saison durch einen Einwechselspieler; das ist Ligahöchstwert.

Ungeschlagen gegen Bochum: Für den gesperrten Marco Rose saß Alexander Zickler als offizieller BVB-Trainer auf der Bank. Als Spieler blieb der 47-jährige Ex-Stürmer in der Bundesliga gegen den VfL Bochum ohne Niederlage (sechs Siege, vier Remis).

Mehr Erfahrung: Die Startaufstellung der Borussen hatte bei der Anzahl der Bundesliga-Spiele (1426) und Bundesliga-Tore (259) gegenüber der von Bochum (407 Spiele, 36 Tore) klar die Nase vorne. Erling Haaland (51 Tore) traf öfter als alle VfL-Spieler zusammen.

Wenige VfL-Abschlüsse: Bochum gab nur vier Torschüsse ab; so wenige wie in keinem anderen Spiel in dieser Saison.