Am Samstag geht es für die BVB-Profis wieder zurück nach Dortmund. BVB-Trainer Edin Terzic zog am Freitag ein Trainingslager-Fazit und äußerte sich zum Hattrick von Sebastien Haller sowie den Verletzten Thomas Meunier und Raphael Guerreiro.

Edin Terzic über das Spiel gegen Basel: 
„Wir sind heute mit vielen Sachen aus dem Spiel zufrieden, nicht mit allen. Die werden wir ansprechen. Im ersten Block von 30 Minuten hatten wir noch etwas Probleme, ins Spiel zu kommen, die richtige Zweikampfhärte zu entwickeln, die Abstände klein zu halten. Trotzdem haben wir es geschafft, die Null zu halten. Es ist der Abschluss des Trainingslagers. Die Jungs haben hart und intensiv gearbeitet. Wir erwarten trotzdem, wenn sie auf dem Platz stehen, dass sie das Ganze noch mehr mit Leben füllen. Das hat ab dem zweiten Block richtig gut funktioniert.“

… Sebastien Haller: 
„Man hat gesehen, wie gut es ihm getan hat, den Elfmeter zu verwandeln. Die Jungs haben sich beim ersten Tor für ihn gefreut. Das führt häufig dazu, dass sich die Dinge auf dem Platz leichter anfühlen. Die Qualität, die er im gegnerischen Strafraum hat, hat man gesehen. Damit er in diese Position kommt, haben wir uns vorgenommen, an den Standards zu feilen. Heute haben wir gegen eine Raumdeckung gespielt, haben einen richtig guten Block gestellt, sodass Sebastien auch sehr frei war für diesen Kontakt. Aber dieser Kontakt war natürlich außergewöhnlich.“

… das Trainingslager: 
„Wir haben sehr intensiv gearbeitet, das hat man in den Einheiten gemerkt. Da war richtig gut Zug drin, eine gute Atmosphäre und eine gute Lautstärke. Das hat uns gefallen. Wir haben versucht, hier einige Dinge einzustudieren. Die hat man heute gesehen. Ein paar Dinge haben nicht so gut funktioniert. Auch daran werden wir arbeiten. Wir haben es geschafft, kompakt zu verteidigen, auch wenn wir im Angriff waren. Wir haben uns eine mannorientierte Restverteidigung vorgenommen, um den Ball im Gegenpressing wieder zu erobern. Das hat gut funktioniert. Wenn man gesehen hat, wie wir gepresst haben bei gegnerischen Einwürfen, wie viele Bälle wir daraus gewinnen konnten, das war gut. Wir haben es in beiden Spielen geschafft, gute Chancen nach Ecken zu kreieren und haben auch zweimal getroffen. Damit sind wir sehr zufrieden.“ 

… die Formation 4-1-4-1:
„Wir haben das nicht zum ersten Mal gemacht, sondern in dieser Formation zum Beispiel auch die beiden Spiele gegen ManCity, Sevilla und die Bayern bestritten. Wir sind in der Lage, aus diesem System verschiedene Ausrichtungen zu zeigen. Man kann es super spielen mit zwei Achtern oder mit zwei Zehnern, je nachdem, was gerade benötig wird. Besonders im Zentrum haben wir eine hohe Dichte an Spielern, die dort zum Einsatz kommen können. Das System liegt der Mannschaft. Aus diesem System haben wir es geschafft, die Leistung etwas zu verbessern.“

… die Verletzten:
„Bei Thomas Meunier müssen wir noch abwarten. Da gibt es heute Abend eine abschließende Untersuchung, dann werden wir mehr wissen. Bei Rapha Guerreiro war es eine Vorsichtsmaßnahme. Er sollte gestern im Training schon nicht alles mitmachen. Dann hat er aber signalisiert, dass er einen Schmerz spürt, der zu riskant wäre für einen Einsatz nächste Woche. Wir hoffen, dass er nächste Woche wieder einsteigen und uns zur Verfügung stehen kann.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke