Zwei Testspiele an einem Tag absolvierte der BVB während der intensiven Sommervorbereitung auf die nächste Saison. Nach dem 1:1 gegen den SC Paderborn am Nachmittag verlor Borussia Dortmund anschließend gegen den VfL Bochum mit 1:3. Hummels traf für den BVB.

Eine komplett neue Startelf im Vergleich zum Spiel gegen Paderborn schickte Lucien Favre gegen den VfL Bochum auf dem Platz. Auch diese richtete er in einem 4-2-3-1 aus.

Es entwickelte sich eine intensive Anfangsphase, in der Ganvoula den ersten Warnschuss abgab. Sein Versuch aus der zweiten Reihe verfehlte den Kasten jedoch deutlich. Der BVB hatte mehr Ballbesitz, ohne jedoch zu Torchancen zu kommen. Stattdessen gingen die Bochumer in Führung, die einen Fehler im Spielaufbau ausnutzten: Ganvoula war der Torschütze zum 1:0 aus Sicht der Gäste in der 16. Minute. Neun Minuten später konnte der VfL sogar auf 2:0 erhöhen, als Zoller einen Kopfball aus zwei Metern am kurzen Pfosten über die Linie drückte.

Anschließend zeigte sich Schwarzgelb: Zunächst hielt Riemann im Tor der Bochumer gegen Tachie (30.), dann probierten es Bellingham (36.) und Brandt mit Fernschüssen (39.). 

Nur wenige Sekunden nach Beginn der zweiten Halbzeite bestrafte Ganvoula erneut einen Fehler im Spielaufbau und erhöhte auf 3:0 für den VfL. Der BVB tat sich weiterhin schwer, zu zwingenden Torchancen zu kommen. In der 47. Minute verpasste Bellingham in guter Position, in der 53. verfehlte Duman nach Vorlage von Brandt das Tor deutlich. Zehn Minuten später kam Hazard zwar an Torwart Riemann vorbei, wurde am Sechzehner aber noch gestellt. In der 66. Minute hatte Piszczek mit einem Kopfball die größte Möglichkeit der zweiten Halbzeit, Drewes verhindert aber das Tor. Eine Minute später war es soweit: Aus der Drehung markierte Hummels den 1:3-Anschlusstreffer. Anschließend durfte sich Unbehaun bei einem Schuss von Weilandt auszeichnen (72.). In der 83. Minute fehlte nicht viel bei einem Schuss von Hazard aus rund 20 Metern ebenso wie beim Versuch von Bellingham kurz vor dem Abpfiff.

BVB: Unbehaun – Wolf, Piszczek, Hummels, Duman – Bellingham, Witsel – Tachie, Brandt, Bakir – Hazard
Tore: 0:1 Ganvoula (16.), 0:2 Zoller (25.), 0:3 Ganvoula (46.), 1:3 Hummels (67.)
Christina Reinke