Ende Juli wurden knapp 1800 Kartons mit Spenden für die Bevölkerung in der Ukraine gepackt. In den vergangenen Monaten sind große Teile der Hilfspakete in einigen der vom Krieg betroffenen Regionen angekommen.

Knapp 1.800 verpackte Kartons mit Sach- und Lebensmitteln für Erwachsene und Kinder, über 100 Helferinnen und Helfer an zwei Tagen und jede Menge Engagement, Einsatz und Herzlichkeit – das war die Bilanz der Ende Juli erfolgreich stattgefundenen Packaktion zugunsten der Not leidenden Bevölkerung in der Ukraine. In enger Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation Libereco wurde unter der Westtribüne des SIGNAL IDUNA PARK dank Dutzender helfender Hände tatkräftig organisiert, gefaltet, sortiert, geklebt, verpackt und gestapelt. 

Nach langer Reise erreichten große Teile dieser Hilfspakete in den vergangenen Wochen und Monaten einige der vom Krieg betroffenen Regionen. Konkret konnte die humanitäre Hilfe an Menschen in den Gebieten Oblast Charkiw, Oblast Winnyzja, Oblast Tscherkassy und der Oblast Mykolajiw verteilt werden. 

Auch die Stadt Dortmund hat diese Woche eine zweite Hilfslieferung für die im Südosten der Ukraine gelegene Stadt Mykolajiw auf den Weg gebracht. Bereits im Juni dieses Jahres spendete die Stadt Nutzfahrzeuge und zivile Güter, um die durch den russischen Angriffskrieg schwer beschädigte Stadt zu unterstützen. An der zweiten Lieferung waren neben einer Vielzahl Dortmunder und regionaler Unternehmen auch der BVB mit einer umfangreichen Sachspende beteiligt.   

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für die Mithilfe und Unterstützung!

Hintergrund

Die Pack- und Spendenaktion des BVB war für die humanitäre Hilfsarbeit von Libereco und die der ukrainischen Partnerorganisation Vostok SOS angelegt. Gemeinsam organisieren die beiden Institutionen konkrete Hilfe für Menschen in der Gefahrenzone, besorgen Medikamente und Verbandmaterial und helfen bei der Evakuierung oder der Suche nach einer temporären Wohnmöglichkeit. 

Mehr Informationen gibt es hier.