Marco Reus heißt der neue Mannschaftskapitän von Borussia Dortmund. Lucien Favre bestätigte diese Entscheidung im Anschluss an das Testspiel gegen Stade Rennes (1:1), bei dem der 29-Jährige die Mannschaft wie erwartet als Spielführer aufs Feld geführt hatte.

Für Reus war es der erste Einsatz beim BVB nach der WM. Der Offensiv-Star löst damit Marcel Schmelzer ab, der im Mai nach zweijähriger Amtszeit von diesem Posten zurückgetreten war. „Marco ist ein Vorbild, er hat viel Erfahrung und ist lange im Verein. Er ist die logische Wahl“, sagte Favre. Reus nahm die Entscheidung erfreut auf: „Der Trainer hat heute mitgeteilt, dass ich der neue Kapitän bin. Das ist natürlich eine Ehre und macht mich stolz, diesen Klub und diese Mannschaft auf dem Platz und auch daneben zu vertreten.“

Die Besetzung des Mannschaftsrates bleibt bis zum Pflichtspielstart offen. (br)