Eines der größten Fußballmagazine der Welt, „FourFourTwo“, widmet seine zwölfseitige Titelgeschichte dem BVB. „Inside Europe’s hottest Club – why Klopp’s kids are the real heirs to Barca’s throne”, heißt die Insidergeschichte. Übersetzt: „Warum Klopps Kinder die wahren Erben von Barcas Thron sind.“

Bild

„Da dürfen sich die beiden größten Überraschungen dieser Champions-League-Saison gegenseitig rausschmeißen“, orakelt Jürgen Klopp vor dem Achtelfinale in der Königsklasse gegen Donetsk. Nach dem 2:2 im Hinspiel stellt er fest: „Wer auswärts auf 17:8 Torschüsse kommt, der hat so viel nicht falsch gemacht. Ich bin total zufrieden mit dem Auftritt.“ Lewandowski (41.) und Hummels (87.) treffen zum 1:1 und 2:2.

Mit einem 3:2-Erfolg bei Bayer Leverkusen und dem dritten Liga-Sieg im dritten Spiel des neuen Jahres erobert die Mannschaft Tabellenplatz zwei zurück. In einer temporeichen Partie legen Reus (3.) und Blaszczykowski (9.) ein frühes 2:0 vor, Bayer gleicht dann innerhalb von vier Minuten durch Reinartz (58./62.) per Doppelschlag aus. Postwendend gelingt Lewandowski der erneute Führungstreffer (63.). Blaszczykowski tritt in der 70. Minute zum zweiten Mal in dieser Parte zum Elfmeter an, scheitert aber an Leno. So kommt es zu einer dramatischen Schlussphase, in der Weidenfeller-Vertreter Langerak über sich hinauswächst. Doch eine Woche später wird der BVB kalt erwischt. Dem HSV gelingt an diesem Tag alles, dem BVB wenig – Endergebnis 1:4. Dabei trifft Lewandowski zum 1:0 – und sieht später eine vieldiskutierte Rote Karte.

Das 3:0 über Eintracht Frankfurt ist eine Reus-Gala. In der achten und neunten Minute gelingt ihm ein furioser Doppelpack. Auch nach Schiebers Ampelkarte (31.) beherrschen zehn Borussen elf Frankfurter. Reus macht in der 65. Minute mit seinem dritten Tor in diesem Spiel alles klar. In Gladbach reicht es trotz dominanter Spielweise in der ersten Halbzeit nur zu einem 1:1. Götzes Führungstreffer (Elfmeter) gilt bis zur 67. Minute. Dann trifft Younes.

Der Februar endet dennoch mit einer Enttäuschung. Hummels fällt kurzfristig aus, und der BVB fliegt raus aus dem DFB-Pokal. Beim FC Bayern gibt es eine verdiente 0:1-Niederlage. Torschütze: Arjen Robben. Er soll noch zu einem viel größeren BVB-Schreck werden…
Boris Rupert