Pünktlich zur anstehenden Heim-EM findet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ihre Form. Dank BVB-Stürmer Niclas Füllkrug gewann das DFB-Team ein Testspiel gegen die Niederlande mit 2:1 (1:1) und jubelte somit über den zweiten Sieg innerhalb von vier Tagen. Außerdem: Julian Ryerson feierte nach zweiwöchiger Ausfallzeit sein Comeback mit Norwegens Nationalmannschaft, Jamie Bynoe-Gittens gelang sein erster Treffer im Trikot von Englands U21.

DFB-Trainer Julian Nagelsmann ließ am Dienstagabend in Frankfurt die gleiche Elf auflaufen, die am vergangenen Samstag auch in Lyon gegen Frankreich begann, Niclas Füllkrug musste daher zunächst auf der Bank Platz nehmen. Sein BVB-Teamkollege Donyell Malen stand bei den Gästen aus den Niederlanden in der Startelf. Die „Elftal“ ging durch Joey Veerman in Führung (4.), Stuttgarts Maximilian Mittelstädt glich kurze Zeit später aus (11.).

Als Donyell Malen in der 75. Minute von Bondscoach Ronald Koeman in den Feierabend geschickt wurde, war Niclas Füllkrug gerade einmal zwei Minuten auf dem Rasen. Mit seiner Einwechslung kam jedoch nochmal Schwung ins deutsche Spiel. Den entscheidenden Treffer besorgte „Fülle“ dann höchstpersönlich, nachdem er in Minute 85 eine Ecke von Toni Kroos per Kopf und Schulter über die Gäste-Torlinie drückte. Für Füllkrug war es bereits das elfte Tor im 15. DFB-Einsatz.

Ein weiteres Duell zweier Borussen wäre in Wien geplant gewesen, Marcel Sabitzer stand dem österreichischen Nationalteam jedoch kurzfristig nicht zur Verfügung. So war im Ernst-Happel-Stadion mit Salih Özcan nur ein Schwarzgelber mit von der Partie, mit der Türkei unterlag der defensive Mittelfeldspieler den Gastgebern jedoch deutlich mit 1:6. Özcan wurde nach einer Stunde ausgewechselt.

Defensivspezialist Julian Ryerson hatte dem BVB zuletzt im Champions-League-Rückspiel gegen Eindhoven und in der Bundesliga-Partie gegen Frankfurt gefehlt, nun meldete sich der 26-Jährige zurück. Im Test zwischen Norwegen und der Slowakei (1:1) beackerte Ryerson seine angestammte rechte Verteidigerposition über die vollen 90 Minuten.

In der Qualifikation zur U21-EM feierten Jamie Bynoe-Gittens und Youssoufa Moukoko Siege mit ihren Teams. Bynoe-Gittens, der mit England in Bolton Luxemburg (7:0) empfang, stand in der Startelf und traf zum zwischenzeitlichen 3:0 – sein Premierentor im Trikot der „Young Lions“. Auch Moukoko durfte für die deutsche U21 erneut von Beginn an ran. In Halle war der Angreifer bis zur 80. Minute mit von der Partie und hatte daher ebenfalls seinen Anteil am 2:0-Erfolg über Israel.