Die Duelle zwischen Borussia Dortmund und der SG BBM Bietigheim bestimmten in den vergangenen Jahren die Handball Bundesliga Frauen. Um diesem Highlight gerecht zu werden, wird das Topspiel am 27. Dezember in der Helmut-Körnig-Halle ausgetragen und vom TV-Sender Eurosport übertragen.

Die Partien zwischen Weihnachten und Silvester sind in der Handball Bundesliga Frauen seit jeher ein Höhepunkt der Saison. Die Hallen sind stets gut besucht, die Stimmung prächtig. In diesem Jahr hält der Spielplan zwischen den Feiertagen das absolute Topspiel bereit, wenn Meister und Pokalsieger SG BBM Bietigheim in Dortmund zu Gast ist. Borussia Dortmund hat sich entschieden, die Heimstätte in Wellinghofen für das Duell zu verlassen und in der größeren Helmut-Körnig-Halle zu spielen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Highlight-Spiel in einem besonderen Rahmen präsentieren dürfen. Borussia Dortmund hat seine Begegnungen in der EHF Champions League in der Helmut-Körnig-Halle ausgetragen, das hat also eine gewisse Tradition. In den Play-offs gegen Metz im März 2022 waren mehr als 2000 Zuschauer mit dabei. Im HBF-Supercup durften wir uns dort 2021 bereits mit Bietigheim messen. Wir freuen uns also jetzt schon sehr darauf“, sagt Abteilungsleiter Rupert Thiele.

Ein weiterer Grund für den Umzug ist die angekündigte Fernsehübertragung. Eurosport hatte schon in der Vergangenheit Spiele der Handball Bundesliga Frauen übertragen, insgesamt 15 Partien sind in der aktuellen Saison geplant, darunter auch das Duell zwischen Borussia Dortmund und der SG BBM Bietigheim.

„Für alle Vereine in der Handball Bundesliga Frauen ist eine Präsenz im Fernsehen enorm wichtig, das hilft unserer Sportart sehr weiter und gibt uns neue Möglichkeiten der Vermarktung. Deswegen sehen wir das enorm positiv und hoffen in einer speziellen Atmosphäre auf ein tolles Spiel, auch wenn wir uns noch ein wenig gedulden müssen und auf dem Weg dorthin noch viele sportliche Aufgaben zu erfüllen haben“, betont Thiele.