Die ersten Spiele sah er als Kind in der Roten Erde. Sein erstes Amt im Verein trat er Ende der 1990-er Jahre als Schatzmeister an. Seit 2005 steht er der Geschäftsführung vor: Hans-Joachim Watzke ist Fan und Funktionär zugleich. Ein Schwarzgelber durch und durch. Am Donnerstag stellt er die Biographie „Echte Liebe“ vor. Die Bertelsmann-Veranstaltung ist ausverkauft.

Bild

Gemeinsam mit Autor Michael Horeni gewährt der in diesem Sommer 60 Jahre alt gewordene BVB-Boss tiefe Einblicke in sein Leben. Watzke bewahrte im Verbund mit Vereinspräsident Dr. Reinhard Rauball den ersten deutschen Europapokalsieger in den ersten Jahren dieses Jahrtausends vor der fast sicheren Insolvenz. Er verrät, was ihn in dieser Zeit tief bewegte, er berichtet, wie es ihm gelang, den Klub zurückzuführen in die Erfolgsspur. Ein oder wahrscheinlich sogar der Glücksgriff war die Verpflichtung von Jürgen Klopp.

Der Meistertrainer von 2011 und 2012 ist mit dabei, wenn Watzke und Horeni ihr Werk am Donnerstag der Öffentlichkeit vorstellen. ARD-Moderator Alexander Bommes führt durch spannende 90 Minuten mit dem Trio Watzke, Horeni und Klopp. Es ist eine Veranstaltung des Bertelsmann-Verlags.

Hans-Joachim Watzke spendet sein Honorar zu gleichen Teilen an die Jugendabteilung seines Heimatvereins Rot-Weiß Erlinghausen sowie an die BVB-Stiftung leuchte auf.

„Echte Liebe. Ein Leben mit dem BVB“ – 288 Seiten, farbiger Bildteil 16 Seiten – erscheint am 14. Oktober 2019 zum Preis von 20,00 €.