Borussia Dortmund hat U19-Spieler Lion Semic (18) mit seinem ersten Profivertrag ausgestattet. Der Rechtsverteidiger, der am Sonntag mit seiner Mannschaft die A-Junioren-Meisterschaft gewonnen hat, unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

„Wir sind glücklich, in Lion Semic einen weiteren Nachwuchsspieler beim BVB ausgebildet zu haben, der mit seinem Tempo und Offensivdrang die Fähigkeiten mitbringt, um sich auch im Profifußball durchzusetzen“, betont der designierte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl. 

Semic, der seit der U16 alle Nachwuchs-Nationalteams des DFB durchlaufen hat, gab am 16. April 2022 beim 6:1-Sieg gegen Wolfsburg sein Profidebüt in der Fußball-Bundesliga.

„Es ist ein unglaubliches Gefühl, den Schritt in den Profibereich bei diesem besonderen Verein zu machen. Ich freue mich darauf, mit meinen Vorbildern trainieren und spielen zu dürfen“, sagte Semic unmittelbar nach der Vertragsunterschrift.