Im Endspurt der Saison setzen Borussia Dortmund und sein Kapitän ein wichtiges Zeichen: Der gebürtige Dortmunder Marco Reus (33), der zum ersten Mal schon Mitte der 1990er-Jahre als Sechsjähriger in die F-Jugend des BVB gewechselt war, hat seinen auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum Ende der Spielzeit 2023/24 verlängert. Er geht damit ab Sommer in seine insgesamt zwölfte Spielzeit als Profi im schwarzgelben Trikot, angesichts von derzeit 161 Pflichtspieltoren fehlen ihm noch 16 bis zum Rekord von Vereinslegende Adi Preißler.

Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der BVB-Geschäftsführung, würdigt Reus als „verdienten Spieler unseres Klubs“, dem er persönlich „in der Spätphase seiner Karriere den größtmöglichen Erfolg“ wünsche. „Marco hat viel Pech mit Verletzungen gehabt, aber er ist Borusse durch und durch und verfolgt als Kapitän unserer Mannschaft genau dieselben Ziele wie wir alle: Er ist und bleibt maximal ambitioniert, unseren BVB zu ganz großen Zielen zu führen.“ 

Sportdirektor Sebastian Kehl sagt zum neuen Vertrag: „Ich bin sehr froh darüber, dass Marco mit dieser Unterschrift seine besondere Geschichte beim BVB um ein weiteres Jahr fortschreiben wird. Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt von tagesaktuellen Diskussionen beirren lassen und unsere gemeinsamen Gespräche stets positiv, vertrauensvoll und zielgerichtet geführt. Marco hat als Spieler und Identifikationsfigur einen enormen Stellenwert für diesen Verein – bei unseren Fans auf der ‚Süd‘, in dieser Stadt, aber auch über die Grenzen Dortmunds hinaus bis hin zu BVB-Fans überall auf der Welt. Als langjähriger BVB-Profi und Ur-Dortmunder wird er nicht nur weiterhin aktiv daran mitwirken, Erfolge auf dem Rasen zu feiern, sondern mit all seiner Erfahrung auch die Entwicklung der jungen Generation innerhalb unseres Kaders voranzutreiben.“

Zu seiner Vertragsverlängerung äußert Marco Reus sich wie folgt: „Gerade haben wir als Mannschaft genau wie alle unsere Fans ein großes Ziel vor Augen, auf dem alle Konzentration liegt: Wir wollen Deutscher Meister werden, dazu brauchen wir jeden einzelnen Borussen. Aber auch darüber hinaus habe ich weiter große Lust darauf, mein Bestes für den Verein zu geben, bei dem ich schon mehr als mein halbes Leben verbracht habe. Es gibt für mich nach wie vor nichts Schöneres, als vor den besten Fans der Welt und im schönsten Stadion der Welt Tore zu schießen und gemeinsam Siege zu feiern. Deshalb freue ich mich, dass ich meinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert habe, denn ich habe immer gesagt, dass ich in meiner Karriere am liebsten für keinen anderen Verein mehr spielen möchte als für den BVB.“