Anlässlich des Starts in die Vorbereitung beantwortete Sportdirektor Sebastian Kehl in einer Medienrunde die Fragen der Journalisten zum Vorbereitungsstart, Transfers und den Saisonzielen.

Sebastian Kehl über die die ersten Tage mit der Mannschaft:
„Die vergangene Saison war am Ende sehr enttäuschend. Wir haben alle etwas gebraucht. In meiner Funktion musste ich schon wieder schnell umschalten, weil einige Herausforderungen warteten. Die Mannschaft hatte ausreichend Zeit, um Dinge zu verarbeiten. Die Nationalspieler sind ja auch noch unterwegs und werden erst Ende nächster Woche zur Mannschaft stoßen. Diejenigen, die hier sind, habe ich als sehr motiviert wahrgenommen. Es herrschen eine gute Stimmung und eine große Lust und Vorfreude auf die neue Saison. Natürlich spürt man auch, dass wir eine veränderte Kadersituation haben mit Spielern aus der U23 und aus der U19. Aber das ist eine gute Chance für die Jungs, sich zu zeigen. Natürlich wird es in der nächsten Woche voller werden.“ 

… Transfers:
„Wir haben vor kurzem Ramy Bensebaini und Felix Nmecha verpflichtet. Wir hatten aber bereits im Winter in Julien Duranville und Julian Ryerson zwei Vorgriffe für diesen Sommer getätigt. Wenn man noch die fünf Transfers aus dem vergangenen Sommer hinzunimmt, sprechen wir schon von neun Verpflichtungen. Das ist eine große Anzahl. Aber wir werden noch auf der einen oder anderen Position etwas tun wollen, wir beobachten den Markt und machen uns sehr viele Gedanken, wie die Profile aussehen. Natürlich werden wir auch noch abwarten, ob auf der Abgabeseite etwas passiert. Es ist im Moment ein Prozess, aber der läuft geplant. Wir haben eine klare Idee, eine klare Struktur.“ 

… einen möglichen Umbruch wie im Vorjahr:
„Wir sind in der vergangenen Saison zusammengewachsen und gereift. Vor allem die Leistungen in der Rückserie stimmen uns sehr hoffnungsvoll. Das Gros der Mannschaft haben wir zusammengehalten, das Potenzial ist vorhanden. Wir glauben auch, dass wir dieses Potenzial weiterentwickeln können. Wir werden versuchen, uns punktuell zu verstärken. In diesem Sommer einen noch größeren Umbruch als im vergangenen Jahr zu machen, würde dazu führen, dass Dinge Zeit und Integration brauchen. Ich glaube, dass Dinge in einem Kader auch wachsen müssen. Trotzdem müssen wir darauf reagieren, wenn wir das Gefühl haben, dass uns etwas fehlt. In diesem Prozess stecken wir.“

… den Ersatz für Jude Bellingham:
„Jude Bellingham zu ersetzen, wird durch einen einzelnen Transfer nicht möglich sein, weil er uns so viele Facetten gegeben und den Klub so bereichert hat durch seinen Spielspiel und seine Persönlichkeit. Aber unsere und auch meine Aufgabe ist es, kreative Lösungen zu entwickeln, zu versuchen, die Themen auf mehrere Schultern zu verteilen. Wir sind sehr optimistisch, dass wir die Mannschaft noch weiterentwickeln können, denn sie ist noch lange nicht am Ende.“

… das Saisonziel:
„Wir werden nicht am zweiten Tag der Vorbereitung unsere Ziele benennen. Wir werden schauen, wie sich unser Kader verändert, wie sich die Situation in der Liga verändert. Ich glaube, dass es einen Favoriten geben wird, den wir alle kennen. Dennoch haben wir vor allem in der Rückserie gezeigt, dass wir gute Leistungen bringen können, dass wir richtiges Potenzial haben, dass wir auf hohem Niveau performen müssen, um Bayern München anzugreifen und wieder in die Situation zu kommen, in die wir uns zuletzt gebracht hatten. Wenn wir das über zwei Halbserien schaffen, bin ich zuversichtlich, dass wir genauso nah wieder rankommen und vielleicht den letzten Schritt gehen, der uns gefehlt hat. Es ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, irgendwelche klaren Ziele zu formulieren. Das werden wir noch tun.“ 

… die Konkurrenz in der Bundesliga:
„Diese Konstellation ist sehr spannend. Auch in der abgelaufenen Saison hat man gesehen, wie spannend die Bundesliga sein kann, sowohl im vorderen Bereich, aber auch beim Kampf gegen den Abstieg. Es war eine total spannende Liga. Das erwarte ich in dieser Saison ähnlich. Leverkusen hat den einen oder anderen Transfer schon umgesetzt, Leipzig wird noch etwas Neues machen, Bayern wird sicher auch noch was tun. Es gibt viele Mannschaften, die sehr ambitioniert in diese Saison gehen werden, die auch investieren. Daher kann es jeden Fan nur freuen, wenn es am Ende so eine Konkurrenzsituation gibt um die verschiedenen Positionen in der Tabelle. Ich freue mich darauf.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke