Borussia Dortmund und Eigengewächs Tom Rothe (18) gehen gemeinsam in die sportliche Zukunft und verlängern die Zusammenarbeit vorzeitig bis zum 30. Juni 2026. Während der kommenden Saison wird Rothe beim ambitionierten Zweitligisten Holstein Kiel Spielpraxis sammeln.

„Wir glauben fest an die Qualität von Tom und möchten dies mit einer langfristigen Vertragsverlängerung untermauern. Im nächsten Schritt ist es für ihn wichtig, möglichst häufig auf dem Rasen zu stehen und im Wettkampfmodus weitere Erfahrung zu sammeln. Wir sind überzeugt, dass ihm das in Kiel gelingen wird“, sagt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl und betont: „Wir werden Toms Entwicklung bei Holstein ganz genau beobachten.“

Der Spieler selbst sagt zu seiner Verlängerung und Ausleihe: „Ich bin sehr glücklich über meine Vertragsverlängerung in Dortmund, freue mich jetzt aber erst einmal auf die Herausforderung bei Holstein Kiel. Ich möchte mich in der kommenden Saison weiterentwickeln und auf dem Platz mehr Verantwortung übernehmen. Dafür ist Kiel die ideale Station. Ich bin froh, dass diese Leihe so schnell funktioniert hat und ich ab morgen bei Holstein ins Training einsteigen kann.“

Tom Rothe hat mit 17 Jahren, fünf Monaten und 18 Tagen sein Debüt für Borussia Dortmund gefeiert und gleich zum 1:0 gegen Wolfsburg getroffen. In Summe hat Rothe im Profibereich bislang vier Bundesliga- und drei Champions-League-Partien bestritten.

Die Leihe wird automatisch nach einer Saison enden. Eine Kaufoption wurde ausdrücklich nicht vereinbart.