Keine Tore im ersten BVB-Spiel des neuen Jahres: Drei Tage nach dem Start des Trainingslagers in Marbella haben sich Borussia Dortmund und der belgische Erstligist Standard Lüttich in einer höhepunktarmen Partie mit 0:0-Unentschieden getrennt.

Nach der Anreise am Samstag und zwei intensiven Trainingstagen stand für die Schwarzgelben der erste Test des neuen Jahres auf dem Plan. Mit Standard Lüttich traf man auf den Tabellenfünften der belgischen Jupiler League. Verzichten musste der BVB auf Marco Reus, Thorgan Hazard, Paco Alcácer, Erling Haaland, Thomas Delaney und Marcel Schmelzer, die zuletzt noch nicht im Mannschaftstraining waren. Jacob Bruun Larsen reiste nach überstandener Erkältung erst am Vormittag an. Achraf Hakimi wurde die Reise zur Wahl von Afrikas Fußballer des Jahres gewährt, wo er als bester Newcomer nominiert ist. Der Marokkaner soll bereits am Mittwoch wieder nach Marbella zurückkehren.

In den ersten Abschnitt startete der BVB mit derselben Formation, wie sie Lucien Favre zum Ende der Hinrunde in der Bundesliga desöfteren erfolgreich aufbot. In das offensiv ausgerichtete 3-4-3-System kehrte Axel Witsel nach seiner Gesichtsverletzung, die er sich kurz vor der Winterpause zuzog, zurück. Die Startelf mit neun etatmäßigen BVB-Profis ergänzten die Offensivspieler Giovanni Reyna (U19) und Chris Führich (U23). 

Bild

Nach gemächlicher Anfangsphase beider Teams wurde es nach 21 Minuten zum ersten Mal richtig gefährlich: Mario Götze behielt am Sechzehner den Überblick und bediente Führich. Der 21-Jährige fackelte nicht lange, seinen Schuss aus zentraler Position konnte Standard-Keeper Bodart um den linken Pfosten lenken. Drei Minuten später meldete sich dann auch Lüttich vor BVB-Keeper Bürki an, Gojko Cimirots Abschluss strich jedoch über die Querlatte. Phasenweise versuchten es beide Teams mit mutigem Pressing, der Ertrag fehlte allerdings hüben wie drüben.

Die physisch starken Belgier machten es mit ihrer harten Gangart häufig schwer, den BVB ins Kombinieren kommen zu lassen. Raphael Guerreiro hatte noch zwei gute Gelegenheiten, ein direkter Freistoß (30.) und eine abgeschlossen Konterchance nach Brandt-Zuspiel (41.), dann schickte der spanische Schiedsrichter die Mannschaften nach torlosen 45 Minuten mit einem leichten Plus an Spielanteilen für Schwarzgelb in die Kabine. 

Bild

Mit neun Wechseln ging es für die Borussia in den zweiten Durchgang, lediglich Mateu Morey und Chris Führich blieben auf dem Platz. Das erste Ausrufezeichen setzten diesmal Wallonen, als Denis Dragus nur 43 Sekunden nach Wiederbeginn gefährlich vom Strafraumrand abzog. Marwin Hitz meisterte seine erste frühzeitige Prüfung jedoch souverän.

In der Folge verflachte das Spielgeschehen zusehends. Beim BVB lief der Ball zwar gefällig durch die Reihen, die letzte Durchschlagskraft um die neu formierte Offensivreihe mit Jadon Sancho, U19-Spieler Immanuel Pherai und U23-Akteur Steffen Tigges fehlte aber. Ein Sancho-Freistoß segelte noch über den Lütticher Kasten, Mo Dahoud verfehlte mit einem Distanzschuss in der 90. Minute das Ziel - dann war Schluss. 

BVB: Bürki (46. Hitz) – Piszczek (46. Balerdi), Zagadou (46. Akanji), Hummels (46. Schulz), Morey, Witsel (46. Raschl), Brandt (46. Dahoud), Guerreiro (46. Pherai), Götze (46. Sancho), Führich, Reyna (46. Tigges)

Zuschauer: 1.000

Die nächsten Testspiele bestreitet der BVB am kommenden Samstag, den 11. Januar. Um 12 Uhr spielt die Borussia auf dem eigenen Trainingsgelände unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen Feyenoord Rotterdam. Fünf Stunden später wird im Marbella Football Center dann die Partie gegen Mainz 05 angepfiffen.

BVB-TV: Die Highlights des Spiels