Stage Image Alternative Text

Nachricht

Tullberg: „Die Mannschaft hat die Erwartungen bisher übertroffen“

Am vierten Spieltag der UEFA Youth League empfängt Borussias U19 Newcastle United (Dienstag, 14 Uhr in Brackel, live bei BVB-TV). „Wir sind fast schon verpflichtet, dieses Duell zu gewinnen, um am letzten Spieltag gegen Paris Saint-Germain das Weiterkommen in der eigenen Hand zu haben“, erklärt Cheftrainer Mike Tullberg.

Der BVB befindet sich in einer guten, aber komplizierten Ausgangsposition. Der AC Mailand führt aktuell die Gruppe F mit sechs Punkten und einer Tordifferenz von plus 4 an, gefolgt von den punktgleichen Borussia Dortmund (Tordifferenz +1) und Paris Saint-Germain (+1). Newcastle wartet noch auf den ersten Punktgewinn. Möglicherweise entscheidet am Ende der direkte Vergleich über die ersten beiden Plätze. 

„Dass wir in dieser Hammergruppe und nach zwei Auswärtsspielen schon sechs Punkte haben, damit war nicht zu rechnen. Unsere junge Mannschaft hat die Erwartungen bisher übertroffen“, zollt Tullberg dem Team höchsten Respekt. Jetzt gelte es, die Leistungen aus den ersten Spielen zu bestätigen. Schon gegen Newcastle. „Ohne den verletzten Filippo Mane wird es schwer“, warnt Tullberg, der einen ähnlich konzentrierten und mutigen Auftritt fordert wie vor 14 Tagen: „Wir haben uns lange gegen das Angriffs-Pressing des körperlich starken Gegners wehren können und vor allem in der ersten Halbzeit fabelhaften Fußball gespielt. Aber sobald wir nicht mehr aktiv waren und ihnen den Ball überlassen haben, sind wir in Schwierigkeiten geraten. Das sollten wir Dienstag nach Möglichkeit vermeiden. Newcastle ist eine fleißige Mannschaft, die immer an sich glaubt.“

Niederlage in der Bundesliga

90 Minuten lang hat Tullberg gemeinsam mit seinen Jungs die erste Bundesliga-Niederlage nach fast genau vier Jahren, das 1:3 am vergangenen Samstag beim MSV Duisburg, analysiert. „Es ging um die Art und Weise. Ich hatte im Vorfeld schon gesagt, dass wir gegen jeden Gegner verlieren können, wenn wir nur 90 Prozent oder 95 Prozent abrufen und uns die Bereitschaft fehlt, das eigene Tor gemeinsam zu verteidigen. Uns hat immer eine stabile Defensive ausgezeichnet. Davon waren wir in Duisburg entfernt“, resümierte Tullberg. 

„Wir müssen aus dem Spiel in Duisburg lernen und uns steigern“, fordert Mike Tullberg, der in der UEFA Youth League den Abwehrbereich mit Hendry Blank aus der U23 stabilisieren kann und ihn nach dem Ausfall von Filippo Mane mit offenen Armen empfängt: „Hendry ist für uns eine Riesen-Verstärkung.“ Von Samuel Bamba erhofft er sich – wie schon im Hinspiel – Tempo und Dynamik für das Offensivspiel. 

Fünf Spieler fahren zur U17-WM

Nach der Partie gegen Newcastle fahren Robin Lisewski, Nico Adamczyk, Almugera Kabar, Charles Herrmann und Paris Brunner zur U17-Weltmeisterschaft nach Indonesien und stehen dem BVB im Spiel beim AC Mailand am 28. November nicht zur Verfügung. „Auch deshalb ist es wichtig, gegen Newcastle zu gewinnen“, betont Tullberg, der wieder auf starke Fan-Unterstützung hofft: „Die Jungs haben es bisher sehr gut gemacht und sich eine große Kulisse verdient.“ (wiwi)

Wer beim Youth-League-Spiel dabei sein will, findet hier alle Informationen.

Weitere News